Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer

mika: Offline

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.12.2005
Uhrzeit: 15:19
ID: 12465

Social Bookmarks:

Hallo inuka,

ich finde Deine Fragen absolut interessant. Ich stecke selber gerade im Architektur-Diplom. Ich kann jetzt nur nicht auf die schnelle zu diesem Thema ein Antwort/Beitrag geben. In meiner Diplomarbeit geht's um Wohnen in der Stadt. Erstmal ein Thema, dass die meisten Architekturstudenten langweilen dürfte. Eigentlich geht's mir auch so, aber mich interessiert trotzdem welche Möglichkeiten darin stecken. Dabei interessiert mich besonders in wie weit die Stadt als Ort der wohnlichen Selbstverwirklichung taugt. Um den Bogen zu Deinen Frage zu schlagen, dabei spielt natürlich auch das Verhältnis zwischen Öffentichem und Privatem eine Rolle. Wie ist der Übergang bzw. die Grenze zwischen beiden gestaltet. Wer gestaltet sie ?
In vielen Projekten die eigentlich in die gleiche Richtung zielen wie mein Intersse, wird diese Frage mit Stadtvillen und Gärten beantwortet. Problematisch finde ich dabei, dass die Grenze zwischen öffentlichem und privatem Raum Also Straße oder Uferprommenade und Garten so unbestimmt ist. Als Flaneur bedrückt mich bei solchen Situationen, nicht zu wissen, wie unwillkommen ich bin.

So viel erstmal zum Einstieg.

Grüße Michael