Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer

Benutzerbild von Archimedes

Archimedes: Offline

Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.03.2006
Uhrzeit: 11:34
ID: 14337

Social Bookmarks:

Ja, ich kann es mal aus meiner Sicht beschreiben.

In dem Büro wo ich arbeite, bearbeiten wir hauptsächlich Projekte fürs Wohnen, Das heißt angefangen beim Einfamilienhaus, über Mehrfamilienhäuser, Siedlungen und Wohnkomplexe, Altersheime, betreutes Wohnen und Projekte in welchen temporär gewohnt wird, also z.B. Hotels (bei allen Projekten Neubau, Umbau, Erweiterung etc.).
Eigentlich sind das alles Projekte die für Menschen unmittelbar wichtig sind, da sie sich dort dauerhaft aufhalten und ihnen deshalb auch in der Planungsphase gut und sensibel vermittelt/verkauft werden müssen.
Das Büro hat 12 Mitarbeiter, die Hälfte davon sind Architekten und diese und ein weiterer Techniker (also insgesamt 7 Mitarbeiter) arbeiten mit CAAD. Wir bearbeiten alle Leistungsphasen also einschl. AVA und Bauleitung.

Das nur als Grundinformation, damit man meine folgenden Angaben besser einschätzen kann:

Ich schätze mal, dass von der Gesamtarbeit die im Büro für alle Mitarbeiter anfällt, etwa 35-40 % auf CAAD-Arbeit und weitere elektronische Planbearbeitung entfällt, dass heißt das die Leute die mit CAAD und weiteren Layout-/Renderingprogrammen arbeiten, etwa 60-70% ihrer Arbeitszeit damit verbringen.

Von der gesamten Arbeit die mit CAAD und weiteren Layout-/Renderingprogrammen gearbeitet wird entfallen:

ca.
25% auf Entwurfsarbeit am PC, Renderings, Präsentationsausarbeitung.
5% auf Erstellen und Ändern von Bestandsplänen und anderen Planungsgrundlagen wie Aufmassplänen/Nivellements etc.
15% auf Erstellen und Ändern von Genehmigungsplanungen und Bebauungsplänen
55% auf Erstellen, Ändern und Aktualisieren von 2D-Details und Ausführungsplänen

Ich denke, daran sieht man das die Gewichtung doch wesentlich anders liegt als im Studium, wo nach meiner Einschätzung

80% Entwurfsarbeit am PC, Renderings, Präsentationsausarbeitung ist
und
20% Erstellen von Details (evtl. Ausführungsplänen) ist

Natürlich kann die Gewichtung je nach Büro, also nach Art der Projekte und der bearbeiteten Leistungsphasen, auch eine andere sein. Aber nach meiner Erfahrung sieht es in vielen (kleinen, mittleren und auch grösseren) Büros ähnlich aus wie bei uns.

Bei uns arbeitet man mit ArchiCAD und benutzt weitere Programme wie Artlantis, Photoshop, Illustrator, SketchUP.