Hi muguet,
also ich studiere an der Uni Dortmund.Ich bin mittlerweile im 6.Semester, hab das Vordiplom hinter mir und kann mich bis jetzt eigelntlich nciht beklagen.
Erstmal Grundlegendes zum Studium:
Das Vordiplom ist stressig.Sofern man seine Sachen nicht immer auf dem laufendem hält (was auch nicht immer geht,da man meistens mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten muss) sind Nachtschichten eher die Regel, was aber an anderen Unis bestimmt genau so ist.
Das was Samsarah gesagt hat, das des Stundenplan bei uns mehr oder weniger vorgegeben ist, stimmt auch zu beihnahe 100%, zumindest im Vordiplom.
Im Hauptdiplom hat man da schon mehr Freiheiten, da man sich halt auf eine Sache spezialisiert und sich demnach die Wahlpflichtscheine und Veranstaltungen aussuchen kann. Die Studienschwerpunkte die im Hauptdiplom angeboten werden sind allgem. Architektur, Städtebau, Projektleitung, Denkmalpflege und Klimagerechte Architektur neuerdings.
Je nachdem welche Laufbahn man einschlägt, muss man Verschiedene Projekte absolvieren.
Im ersten und zweiten Semester macht man nur kleine Projekte.Klein bedeutet jedoch nicht das sie nicht Zeitaufwendig sind. Es sind halt mehr oder weniger Vorübungen um sich erstmal in das Thema Architektur einzuarbeiten.Ab dem dritten Semester gehts dann so langsam los.
Ich liste dir mal die Projekte auf die man absolvieren muss, in der reienfolge wie ich sie bisher gemacht habe.
1. Projekt 1 (P1) --> i.d.R Wohnungsbau (Mauerwerksbau) --> bei mir war es eine Baulücke --> Im ersten Teil des Projekts kümmert man sich um den Entwurf, im zweiten Teil um die BauKo.