Hi muguet,
also ich studiere an der Uni Dortmund.Ich bin mittlerweile im 6.Semester, hab das Vordiplom hinter mir und kann mich bis jetzt eigelntlich nciht beklagen.
Erstmal Grundlegendes zum Studium:
Das Vordiplom ist stressig.Sofern man seine Sachen nicht immer auf dem laufendem hält (was auch nicht immer geht,da man meistens mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten muss) sind Nachtschichten eher die Regel, was aber an anderen Unis bestimmt genau so ist.
Das was Samsarah gesagt hat, das des Stundenplan bei uns mehr oder weniger vorgegeben ist, stimmt auch zu beihnahe 100%, zumindest im Vordiplom.
Im Hauptdiplom hat man da schon mehr Freiheiten, da man sich halt auf eine Sache spezialisiert und sich demnach die Wahlpflichtscheine und Veranstaltungen aussuchen kann. Die Studienschwerpunkte die im Hauptdiplom angeboten werden sind allgem. Architektur, Städtebau, Projektleitung, Denkmalpflege und Klimagerechte Architektur neuerdings.
Je nachdem welche Laufbahn man einschlägt, muss man Verschiedene Projekte absolvieren.
Im ersten und zweiten Semester macht man nur kleine Projekte.Klein bedeutet jedoch nicht das sie nicht Zeitaufwendig sind. Es sind halt mehr oder weniger Vorübungen um sich erstmal in das Thema Architektur einzuarbeiten.Ab dem dritten Semester gehts dann so langsam los.
Ich liste dir mal die Projekte auf die man absolvieren muss, in der reienfolge wie ich sie bisher gemacht habe.
1. Projekt 1 (P1) --> i.d.R Wohnungsbau (Mauerwerksbau) --> bei mir war es eine Baulücke --> Im ersten Teil des Projekts kümmert man sich um den Entwurf, im zweiten Teil um die BauKo.
Bei diesem Projekt tritt zum ersten mal das Dortmunder Modell in Kraft, sprich man arbeitet mit einem Bauingenieuren zusammen. Der Architekt kümmert sich um den Entwurf, der Bau-Ing um die Statik. (Findet man keinen freien Ingenieur, muss man alles alleine machen) Ich hab das damals mit jemanden gemacht, mit dem ich schon Abitur gemacht hatte.Wir kannten uns schon länger, von daher lief alles reibungslos ab!
2. Kleiner Städtebau --> kleine städtebauliche Situation (Wohnsiedlung etc.) --> Hier gibt es nur einen Entwurfsteil (keine BauKo)
3. Großer Städtebau --> große städtebauliche Situation (nur Entwurfsteil ohne BauKo)
4. Objektentwurf --> i.d.R Entwurf eines größeren Gebäudes --> der Objektentwurf wird meistens von mehreren Lehrstühlen angeboten,da kann man sich dann aussuchen welcher einem besser gefällt. Ich hab den Objektentwurf dieses Semester gemacht und bei mir war es diesmal keine Neuplanung sondern eine Umbaumaßnahme. (nur Entwurfsteil ohne BauKo)
5. Projekt 2 (P2) --> dieses Projekt steht noch vor mir!Es ist das Anspruchsvollse aller Projekte.Es läuft über 2 Semester.Im ersten Semester Entwurf, im zweiten BauKo. Hier arbeitet man wieder mit nem Ingeneiur zusammen. i.d.R ein größerer Stahlbetonbau oder etwas ähnliches.
6. Projekt (P3) --> muss ich auch noch machen. Dieses läuft wieder über ein Semester. Ist deswegen nicht so komplex wie das P2. Hier arbeitet man wiederum mit einem Ingenieur zusammen. Es gibt einen Entwurfs- und einen Baukonstruktiven Teil. Im WS ist das P3 meist eine Tragwerksplanung bei der der Ingenieur eigentlich mehr zu tun hat als der Architekt. Im SS ist das P3 meist eine Bestandsplanung.
Zu jedem drei großen Projekte P1 P2 und P3 muss man dann auch noch kleinere Aufgaben parallel am Entwurf lösen.(Technische Gebäude Ausrüstung, Bauwirtschaft, Baubetrieb mit Ausschreibungen etc.)
In den Semesterferien werden die Klausuren geschrieben. Im Vordiplom sind es soweit ich mich noch entsinnen kann 11 oder 12.Sofern man hin und wieder die Vorlesungen besucht, stellen die Klausuren keine Probleme dar. DIe schwersten Klausuren sind Tragkonstruktion und Grundlagen der Statik und Bemessung. (Durchfallquote betimmt um die 70%).Da sollte man schon etwas mehr Zeit zum lernen investieren und die Vorlesungen regelmäßig besuchen. Hab die beiden auch erst im zweiten Anlauf bestanden.
Zu den Lehrstühlen und Proffesoren:
Die meisten Lehrstühle und Mitarbeiter an der Uni sind angenehme Zeitgenossen und zeigen sich hin und wieder sehr kulant den Studierenden gegenüber. Natürlich gibt es auch welche, die man gerne meiden möchte aber das ist halt wie im richtigen Leben, überall gibt es schwarze Schafe!
Dem Argument von Jochen -- Mäckler und Mauerwerk -- muss ich zustimmen, was aber nicht bedeutet das auch die Dozenten seines Lehrstuhls so denken. Ich hab an dem Lehrstuhl 2 Städtebau Projekte gemacht und hatte nie Mauerwerk in meinem Entwurf und hab trotzdem mit gut bestanden.
Zu Kahlfeldt kann ich nichts sagen, da ich bisher nichts mit ihm zu tun hatte. Ich meine auch, das er nur mit den Bauingenieuren zu tun hat, denn Baukonstruktion haben wir beim Prof. Gunter Standtke und das ist ein anderer Lehrstuhl.
Das wren jetzt viele Einzelheiten über den Ablauf des Studiums.Zum Thema entwerfen und kraeative Entfaltung kann man nur soviel sagen, das das alles sehr Projekt abhängig ist. d.h. in manchen Projekten kann man seiner kraetivität freien Lauf lassen, in anderen wieder rum wird man in eine Ecke gedrängt und muss sich dann mehr oder weniger geschlagen geben. Die erwartungen sind auch alle vom Lehrstul zu Lehrstuhl sehr unterschiedlich.
Bsp. 1 ... letztes Semester ... Lehrstuhl Entwerfen Raum und Medien ... Prof. Nalbach ... Objektentwurf ... man hatte fast freie Bahn in seinen entwerferischen Ergüssen ... sofern man es richtig verkaufen konnte
Bsp. 2 ... vorletztes Semester ... Lehrstuhl Städtebau ... Prof.Mäckler ... kleiner Städtebau ... Mäckler bestand mehr oder weniger auf Blockrandbebauung ... man musste sich danach richten, ansonsten war man raus
Das nur kurz zum Thema Entwerfen!
Ich hab jetzt das aufgeschrieben was mir gerade so eingefallen ist. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Uni. Ich finde man bekommt hier eine eine gute Mischung aus Theorie und Entwurf beigebracht. Vielleicht findet sich ja einer der das Gegenteil behauptet.
Falls du noch irgendwelche fragen haben solltest, kannst du dich melden oder hier posten. Ich werde versuchen sie so weit wie möglich zu beantworten.
Ansonsten wünsch ich dir noch viel Erfolg bei der Auswahl vielleicht sieht man sich ja demnächst!
Gruß
Chriz