Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer

Benutzerbild von Archimedes

Archimedes: Offline

Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.08.2006
Uhrzeit: 21:28
ID: 17931

Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tobias
.....Ich gehe mal davon aus, dass man heute schon realistisch 700 EUR für ein Architekturstudium benötigt.
Davon gehe ich allerdings auch aus. Bei der Frage von Dimi gings ja nicht direkt um ein Architekturstudium, aber sonst muß man wohl tatsächlich als angehender Architekt mit mind. 700 € für sich alleine kalkulieren, wenn man eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer unterhält. Natürlich sind 800-1000 € optimal, dann kann man sich auch mal mehr als ein Feierabend-Bier gönnen, aber den wenigsten Studenten wird wohl soviel zur Verfügung stehen.

Ich kann mich an ein Semester erinnern, wo ich ca. 1.200 € rein fürs Studium ausgegeben haben, weil für den damaligen Städtebauschein eine 1-wöchige Pflichtexkursion (ohne irgendeine Subvention) und natürlich das zeit- und geldraubende Bauen von großen Modellen mit dutzenden A0-Farb-Plotts angesagt war.

Zum Thema Studienfinanzierung noch eine kleine Anekdote:

Ein Studienkollege hat damals 4 Jahre lang den Höchstsatz des Bafögs kassiert (das waren etwa 1.150 DM/Monat), obwohl er die meiste Zeit zu Hause gewohnt hat, von seinen Eltern kräftig unterstützt wurde (Vater war selbständiger Unternehmer) und noch ständig 1-2 lukrative Nebenbeschäftigungen hatte. Alles in allem so ca. 2.000-2.500 DM/Monat im Schnitt zum Leben.

Vom Bafög brauchte er keinen Pfennig und hat das ganze Geld monatlich in einen Aktienfonds angelegt. Nach dem Studium konnte er alles auf einmal zurückbezahlen, dazu wurde im noch sein relativ guter Abschluß angerechnet, so daß er sich nach dem Studium von der "Bafög-Dividente" einen schicken Jahreswagen kaufen konnte.