Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.09.2006
Uhrzeit: 15:23
ID: 18152



Alte .pne Dateien mit ArchiCAD 10 öffnen (EDU)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie es aussieht kann man mit der 10er Version von ArchiCAD keine älteren EDU Versionen öffenen.
Vor wenigen Wochen habe ich noch mit der 9er Version mein Diplomgelände aufgenommen. Nun habe ich mit das Projekt auf mein Laptop kopiert, auf dem leider nur noch eine 10er Version installiert ist und kann die .pne Datei plötzlich nicht mehr öffnen...
Und wie es aussieht geht es tatsächlich nicht: http://www.tektorum.de/showthread.ph...7536#post17536


Komischerweise steht in der Hilfe nix davon:
Zitat:
Kompatibilitätshinweise

Wir empfehlen, bei der Bearbeitung aktueller Projekte die ältere Version von ArchiCAD weiterhin zu verwenden, bis Sie mit der neuen Version vertraut sind und effizient damit arbeiten können. Es empfiehlt sich, die vorhandene ArchiCAD-Umgebung für einen gewissen Zeitraum beizubehalten, selbst wenn Sie bereits ArchiCAD 10 verwenden.


Öffnen von ArchiCAD-Dateien

In ArchiCAD 10 können nur Projektdateien von ArchiCAD 6.5, 7.0, 8, 8.1 und 9 geöffnet werden.
Sie können in ArchiCAD 10 keine Projektdateien von ArchiCAD 6.0 oder älteren Versionen direkt öffnen. Verwenden Sie bitte eine dazwischenliegende ArchiCAD-Version, um sie in ein verwendbares Dateiformat umzuwandeln. Wir empfehlen dringend, eine Archive (.pla) von jedem Projekt anzulegen, das Sie mit einer älteren ArchiCAD-Version erstellt haben. Übernehmen Sie ein Projekt nur dann in ArchiCAD 10, wenn Sie es mit der älteren Version archiviert haben.
Mehr Informationen für die Übernahme von alten Projekten in ArchiCAD 10 finden Sie in dem Handbuch über die neuen Funktionen, das Sie über das Hilfe-Menü oder im Ordner Dokumentation erreichen.


Speichern von Projektdateien

Unter den früheren ArchiCAD-Dateiformaten, kann ArchiCAD 10 Projektdateien nur im ArchiCAD 9-Format speichern. Weil die zwei Versionen Layouts unterschiedlich behandeln, gehen in ArchiCAD 10 erstellte Layouts verloren, wenn die Datei im AC 9-Format gespeichert wird.
Sie können außerdem in älteren ArchiCAD-Versionen keine Bibliothekselemente neuerer Versionen verwenden.
Also ich weiß nicht ob das von Graphisoft eine Werbewirksame Maßnahme ist...

Aber hat hier jemand einen Vorschlag, wie man die alten Dateien irgendwie rüberbekommt?

Verzweifelte Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten