Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe

Benutzerbild von FoVe

FoVe: Offline

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.10.2006
Uhrzeit: 22:06
ID: 19252

Social Bookmarks:

Matthias, du hast Recht! Ich müsste mich damit echt noch mehr beschäftigen. Mag ich aber nicht !!! Ich hab dieses Haus von Grund auf saniert und in Eigenleistung wieder hergestellt.
Und keinen Ytong eingebaut sondern die Ytong-Ausfachungen vom Vorbesitzer zurückgebaut.
Ich kann dir nur sagen, wie sich die Energieeinsparverordnung - kurz Energiepass - für mich als Vermieter bemerktbar macht.
Bislang fragten bei Neuvermietung die potentiellen Mieter nach Nebenkosten, wie diese sich darstellen und wir regelmäßig diese kommen ( Nachzahlung und so ).
Jetzt wird darauf angesprochen, dass ja kein Energiepass vorliegt - ich werd also irgendwann einen erstellen lassen. An den Kosten ändert sich nichts. Nur das der potentielle Mieter nun das ( subjektive ) Gefühl hat - aha, hier ist alles ok. Altbauwohnungen werden mehr oder weniger als Liebhaberobjekte vermietet.
Entweder dir gefällt so ein Objekt oder eben nicht.
Bei drei Wohneinheiten kostet mich ein Energiepass wieviel? 600 €?
Mann, das dit für mich auch schon Geld. Ich hab ja keinen potentiellen Nutzen davon, ausser das ich einen Staus Quo beschreibe, den ich ohne unverhältnismäßigen Aufwand nicht ändern kann.
Ein Bau auf der grünen Wiese ist da etwas anders.

Meine nebenkostenabrechnung erstelle ich nach dem Schema des Mieterschutzbundes.
Dabei wird insbesonders die Verteilung von Heizkosten iüber einen dreigeteilten Schlüsselsatz verteilt.
Anteilig der Wohn- bzw. Mietfläche; Anteilig nach dem Heißwasserverbrauc und anteilig nach dem Heizkstenzähler.
Und da soll ein Laie nun beurteilen können, wie der Faktor Heizkosten sich auf die Nebenkosten insgesamt auswirk.
Da fehlt mir der Glaube dran.
Hier wird nachwievor durch die Mieter subjektiv beurteilt, ob die Miete im Vergleich zu Nachbarn, Freunden, Verwandten hoch oder niedrig ist.
IMHO wird der Energiepass nur dazu führen, dass Mieter vermeintlich eine bessere Position gegenüber dem Vermieter haben, wenn es um Mietverhandlungen geht.
Ich kann dir aber soviel schon sagen - wenn wir denkmalgeschütze Bausubstanz sanieren - revitalisieren wollen, dann muß das rechenbar bleiben.
In meinem Fall heißt das - lege mal Snierungskosten von etwa 550000 DM auf 200 m² Mietfläche um. Bei enem Mietspiegel von 11 DM. Unmöglich!
ICh hab das nur realisieren können, weil ich vom Fach bin, mein alter HErr auch vom Fach ist, wir beinahe alles selbst gemacht haben, ausgenommen Elektro und Hezung und die Wohnungen sehr ordentlich renoviert worden sind. Ansonsten hätte ich mir die Kugel geben können.
Du kannst eben nicht einfach mehr Miete nehmen, wenn du eine Mietwohnung "aufpeppst".

Sorry für meine"ereiferung" - aber ich seh halt auch den Schatten beim Thema Energieberatung und nicht nur das Licht.

Im übrigen würde ich dann gerne mal auf dich zukommen, wenn´s soweit ist mit dem Energiepass.

Gruß

Martin