Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin

Benutzerbild von Florian

Florian: Offline

Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.10.2006
Uhrzeit: 22:13
ID: 19253

Social Bookmarks:

Korrigiert mich, wenn ich mich verrechne:

Überlegung:

- Ich besitze ein 2-Parteien Haus, dass ich wäremedämmen lassen will und nehme wir an, dass ich das komplette Haus mit 20.000 EUR entsprechend Sanieren kann.

- Ich besitze aber leider kein Vermögen und müsste für dieses Vorhaben einen Kredit aufnehmen. Vielleicht bekomme ich einen solchen Kredit für 8% Zinsen p.a.

- Rechtlich können die Kosten der Modernisierung in Höhe von 11 % pro Jahr umgelegt werden (§ 559 Abs. 1 BGB).

- Beide Mieter haben bisher 300 EUR Kalt Miete gezahlt.

- 20.000 EUR / 2 Mieter, davon 11% und das auf 12 Monate verteilt macht 92 EUR Mietaufschlag.

- Die Kaltmiete erhöht sich also um 30%

- Für den Mieter bedeutet das, dass die Einsparung an Heizkosten pro Monat in der Heizperiode (sagen wir mal 6 Monate) rund 180 EUR pro Monat betragen müssen! Das dies ein realistischer Wert ist möchte ich hier schonmal in Frage stellen.

- Nun bekomme ich pro Jahr von beiden Mietern 2200 EUR mehr Miete.

- Dummerweise muss ich pro Jahr 1600 EUR Zinsen tilgen, bleiben also noch 600 EUR pro Jahr um den Ursprungskredit von 20.000 EUR abzubezahlen.

- Bei einer Rechnung ohne Zinseszins und weitere Mieterhöhungen bräuchte ich bei den Bedingungen 33 Jahre um den Kredit abzubezahlen in der Hoffnung, dass ich nicht zwischendurch einen neuen Kredit aufnehmen muss um neue Sanierungen durchführen lassen zu können.

Ich gebe zu, dass diese Rechnung jetzt sehr simpel ist, keine Fördermittel o.ä. berücksichtigt und auch keine exakten Kosten.
Wenn mir aber jemand den groben Fehler in meiner Rechnung zeigen kann, der das ganze zu einer beinahe risikolosen Investition macht, würde ich mich doch echt freuen.

Grüsse
Flo

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur: