Gut es soll ja aber ein Einfamilienhaus (in Deutschland) werden, also müssen wir bestimmte Wärmeschutzwerte erreichen.
Das Liapor-Projekt gefällt mir gut und Du hast Recht, daß es von Ästhetik sicher zu den guten Besipeieln gehört, wobei auch hier Verarbeitungsmängel vorkommen können, wie bei jedem anderen Betonbauteil.
Ich persönlich könnte mir auch gut eine 40-50 cm starke Liaporwand als Außenwand vorstellen. Von der Wärmedämmung wäre das wohl sehr ausreichend (nach normalen Maßstäben

) und man sollte auch nicht die Speicherfähigkeit und den sommerlichen Wärmechutz aus den Augen lassen, die sicherlich ganz gut sind.
Das große Problem sehe ich tatsächlich bei der Verarbeitung. Man muß schon sehr gute Fachleute und ein hundertprozentiges Material haben, damit später gewährleistet ist, daß auch wirklich überall der Zuschlag richtig verteilt ist (die Wärmedämmung gleichmäßig gewährleistet ist) und die Oberfläche stimmt.
Wenn es jedenfalls um jeden Zentimeter bei der Wandstärke geht, bedingt z.B. durch enge Situationen (Grundstücksgrösse oder Baulücke), dann kann man halt mit einer anderen Konstruktion noch einige Zentimeter einsparen.
Aber wie noone schon sagt, wenn es um einen Entwurf (im Studium) geht, brauchst Du Dir um wirtschaftliche Zwänge wahrscheinlich keine ernsthaften Gedanken zu machen.