Einzelnen Beitrag anzeigen
Rachel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 2
Rachel: Offline


Rachel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2007
Uhrzeit: 15:07
ID: 25731



Stundenlohn brutto / netto

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem mein Diplom gemacht und jetzt in einem Architekturbüro als freie Mitarbeiterin angefangen. Wir hatten einen Stundenlohn besprochen und ich war dummerweise davon ausgegangen, dass es sich um ein Nettogehalt handelt und die Mehrwertsteuer dann noch oben rauf kommt. Aber jetzt steht in meinem Vetrag eine geringere Zahl zuzüglich Mwst., so dass ich nur insgesamt auf den vereinbarten Betrag kommen würde und de facto dann halt 19% weniger habe als gedacht, weil ich die Umsatzsteuer ja vollständig abführen muß.

Bin ich da jetzt völlig selbst Schuld, da normalerweise immer Brutto vereinbart wird oder ist das von meinem Auftraggeber nicht ganz korrekt?

Beste Grüße
Rachel

Mit Zitat antworten