Einzelnen Beitrag anzeigen
sanne
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.01.2009
Uhrzeit: 15:31
ID: 31968



Bestand: Drehende Dachpfette- was kann man tun?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

habe folgendes Problem:
Wie auf den Fotos und der angehängten Grafik sichtbar, verdreht sich bei diesem Haus (Baujahr 1993) die Pfette an der Traufe, die auch schon im unteren Teil angerissen ist. D.h. wohl, die Sparren schieben zu sehr auf diese Pfette. Das Gebäude ist ein Haus, als Doppelhaus angelegt, also 2 Wohneinheiten unter einem Dach.

Die Pfette ist auch nur an dieser Stelle gerissen.
Liegt das an der Auskragung (evtl.1-1,5m)? Beim Nachbarn, also auf der gegenüberliegenden Seite, ist nichts festzustellen- weder Krümmung noch Drehung noch Riss, ebenso wie an der Rückseite des Gebäudes (hier nur Auskragung ca. 50cm).

Was kann man tun?
Balken links und rechts mit einem Blech stützen und durch den Balken verschrauben (= unschön)? Der Drehung irgendwie von oben also von der Dachhaut her wie mit ner Art großem Nagel entgegenwirken? Was wäre wenn man´s einfach so lässt? Muss über kurz oder lang die Pfette gar getauscht werden?

Leider gibt es keinen Plan vom Dachstuhl. Und den Architekt gibts auch nicht mehr.
Ich denke, das Problem ergibt sich sowohl aus konstruktiver wie auch materialtechnischer Sicht- vielleicht war das Holz nur minderwertig...

Was würdet ihr unternehmen? Vielen Dank für eure Mühe!

grüsse sanne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bestand: Drehende Dachpfette- was kann man tun?-imgp2370.jpg   Bestand: Drehende Dachpfette- was kann man tun?-imgp2374.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Drehung des Balken ca.pdf (10,9 KB, 1120x aufgerufen)

Mit Zitat antworten