Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.01.2009
Uhrzeit: 14:50
ID: 31970



AW: Bestand: Drehende Dachpfette- was kann man tun?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Sanne,

dieses Schadensbild ist typisch für diese weit auskragenden Fußpfetten.
Hier ist folgendes passiert:
Der Zimmermann hat sich streng an die Vorgaben der Statik gehalten.
Gerechnet ist die Fußpfette als Träger mit Auskragung, Lastannahme nur von oben. So wird es ja auch bei Pfettendächern gelehrt. Da aber konstruktiv die Sparren nicht mittig auf die Pfetten aufsatteln sondern in der Kerve einsetzen, entstehen leichte Drehkräfte auf die Pfette.
Hier wäre es anfangs möglich gewesen, dass die Fußpfette seitlich verstärkt worden wäre. Ist jetzt nicht mehr möglich, da sich die Fußpfetten während des abschließenden Trocknungsprozesses entsprechend verformt haben.
Ursache dafür ist, dass die meißten Dachstühle mit Nadelholz gebaut werden, welches noch nicht richtig getrocknet ist. Daher setzen sich diese Hölzer noch und nehmen Verformungskräfte in den Setzungsprozeß mit auf.

Statisch sehe ich keine Gefahr für den Dachstuhl. Einzig die Optik ist beeinträchtigt.

Ich würde aber einmal prüfen, wie die Sparren an der Fußpfette befestigt sind.
Soweit ich erkennen kann, sind keine zusätzlichen Sparren-Pfetten-Anker verbaut, was möglicherweise dazu führen kann, dass irgendwann starke Windkräfte die Sparren aus den Nägeln reißen.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten