Einzelnen Beitrag anzeigen
TappAr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 18:53
ID: 43318



AW: Brandschutz T60 Tür in F90 Wand? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

tja, die türen ... immer wieder so ein interessantes thema.

Zitat:
stetig begegne ich dem Gerücht, dass eine Tür in einer F90 Wand T60 Anforderungen, in einer F60 Wand T30 Anforderungen, usw. entsprechen muss.

Leider finde ich dazu keinen Beleg.
das ist und bleibt ein gerücht!

prinzipiell muss bei derartigen fragen der erste blick immer der in die landesbauordnung (projektstandort) sein. bei sonderbaueigenschaften dann eben auch noch in die entsprechende sonderbauvorschrift. zeitiges eruieren spart hier später geld und ärger.

es gibt keine prinzipielle abhängigkeit der türgüte von der (trennenden, raumabschließenden, ...) anforderung an die entsprechende wand.

ich nehme jetzt einfach mal ein paar willkürliche beispiele aus hessen (bauordnung liegt eben neben mir), gebäudeklasse 5 als regelbau. analogien zu anderen bundesländern können vorhanden sein, müssen es aber nicht sein.

1. notwendiger flur
wand = F30 , tür = T0, aber dichtschließend (ds)
wand (kg) = F90-A , tür = T30 (zu lagerbereichen)

2. treppenraum
wand = F90-A+M , tür = RS, T30-RS oder ds (je nach geschoss, ne etc.)

3. brandwand
wand = F90-A+M , tür = T90 (prinzipiell)

beispiele gibt es noch mehr, aber das wesentliche sollte erkennbar - keine systhematik einer prinzipiellen anforderung.

jetzt werde ich in der praxis häufig brandwände finden, in denen sich lediglich T30 befinden. dies wird aus kostengründen i.d.r. auf dem weg der abweichung im baugenehmigungsverfahren geregelt. anspruch darauf, gibt es aber ohne weiteres keinen.

hat eine tür brandschutzanforderungen kann man sich als faustformel merken, dass die tür nie besser braucht als die wand. eine tür die 90 minuten packt ist in einer wand, die nur 30 minuten packt käse. warum geht es nun aber umgekehrt? hier stecken teilweise einfach schutzzielüberlegen hinter den anforderungen. teilweise ergeben diese sich auch aus dem brandschutzkonzept bei alternativbetrachtungen. will ich also etwas anderes mit den türen machen, als die bauordnung hergibt, muss im rahmen des brandschutzkonzeptes eine entsprechende betrachtung im gesamtrahmen durch den aufsteller des brandschutzkonzeptes durchgeführt werden bzw. im genehmigungsverfahren. abweichung sind entsprechend zu begründen und/oder/bzw. zu begründen.

alles klar?

M. Tapp

Mit Zitat antworten