Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.04.2012
Uhrzeit: 13:45
ID: 46701



AW: Dubioses Modellbauunternehmen in Frankfurt zahlt Rechnung nicht...Rat gefragt? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde das nicht so schwarz sehen. Wer arbeitet, hat ein Recht auf Vergütung. Dafür braucht man keinen Vertrag.
Ich denke, dass in Deutschland kein Gericht einem AG glauben würde, wenn er behauptet, der AN wollte umsonst arbeiten.

Nun die Frage des Nachweises. Gibt es Leute (neben dem Chef), die Bezeugen können, dass Du dort garbeitet hast? Gibt es Aufzeichnungen Deinerseits?
Perosnen: Mitarbeiter, Kunden, Bekannte die dich von der Arbeit abgeholt haben...
Aufzeichungen: Sizzen von Projekten mit Deiner Handschrift, E-Mails, Dateien, in den Dein Accountname als Ersteller erscheint? (Ggf. Kunden der Firma fragen.)

Gibt es irgendeine schriftliche Forderung / Vertrag von Dir?


Wenn Du wie gesagt, dann noch die garbeiteten Stunden glaubhaft machen kannst, würde ich bei weiterer ausbleibender Zahlung und einer Mahnung mit Fristsetzung sofort den Rechtsweg einschlagen.


P.S. Bei Summen deutlich unter 1000 EUR wäre der gerichtliche Weg ggf. etwas zu aufwendig. Aber einen Brief vom Anwalt würde ich mir auch schon bei 500 EUR leisten...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Florian (30.04.2012 um 12:15 Uhr).

Mit Zitat antworten