Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 28.06.2015
Uhrzeit: 16:24
ID: 54601



BIM - Neue Entwicklungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

zum Thema BIM folgende jüngste Entwicklungen:
  • DIN: Es gibt seit Beginn des Jahres die DIN SPEC 91400, die die Einbettung von ergänzenden Informationen in BIM-Modelle und daraus generierte IFC-Dateien reglementiert: Deutsches Institut für Normung : BIM einfach machen mit der DIN SPEC 91400
  • DBD: Es gibt jetzt mit der DBD-BIM-Online-Datenbank die DIN-konforme Möglichkeit, Ausschreibungstexte nach STLB-Bau und DBD-Baupreise ins BIM-Modell zu importieren: DBD-BIM Online
  • Revit: Es gibt unter gleicher Adresse bereits das passende Revit-PlugIn, um die DSD-BIM-Online-Datenbank live an Revit anzubinden.
Damit können also in Revit (und anderen Programmen, wenn sie nachziehen), die 3D-Modelle mit STLB-Bau-konformen Ausschreibungstexten verknüpft, mit aktuellen Baupreisen versehen und dann via IFC in beliebigen Programmen zu LVs und Kostenermittlungen weiterverarbeitet werden. Das DBD-BIM-PlugIn liefert zusätzlich zu jedem Bauteil die jeweils relevanten DIN- und VOB-Normen und erlaubt die Verknüpfung mit anderen Ordnungssystemen, z.B. die Zuweisung von Kostengruppen nach DIN 276.

Die Ausschreibungstexte sind bereits jetzt 2-sprachig englisch/deutsch. Für mich sind das Riesenschritte. Wir gehen damit sofort in den Praxistest.

Ich freue mich über Kommentare/Meinungen.

Thomas

Mit Zitat antworten