Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 23.04.2016
Uhrzeit: 21:32
ID: 55590



AW: Sollte man die HOAI kippen? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Die treuhänderische Unabhängigkeit des Architekten kann man ja auch weiterhin gesetzlich verankern. Auch arme Architekten können ja ehrlich sein. ;
Ja, die Standesregeln stehen ja nicht zur Debatte. Aber die bisherige Privilegierung durch die HOAI hat ihre Legitimation u.a. in diesen besonderen Pflichten und einer Selbstlosigkeit, die für normale Wirtschaftstreibende gar nicht nachvollziehbar ist.

Ein Unternehmen in anderen Branchen denkt zunächst mal an das eigene wirtschaftliche Wohl, dann an seine Kooperationspartner, mit denen es für beide Seiten lukrative Geschäftsbeziehungen unterhält - und zuletzt an den Kunden, dem man die geringstmögliche Leistung zum höchsten Preis anbietet.

Der Architekt muss an erster Stelle den techn. und wirtschaftlichen Nutzen für den Bauherrn maximieren, als ginge es um seine eigene Investition, und freut sich, wenn er am Schluss dafür gnädig ein Trinkgeld erhält, das nach HOAI festgeschrieben ist. - Leicht überspitzt gesagt ...

T.

Mit Zitat antworten