Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.04.2016
Uhrzeit: 18:52
ID: 55599



AW: Sollte man die HOAI kippen? #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der HOAI hat bisher die Möglichkeit der Strafe gefehlt, wenn jemand diese unterschritten hat. Was nutzt mir diese Gebührenordnung, wenn ich sie nicht durchsetzen darf? Inzwischen darf doch jeder bessere Zimmerer und weiß was ich noch für Häuser bis 7m Höhe (nach Musterbauoprdnung, früher war z.B. die Regel in BY 4 Wohneinheiten unabhängig von Höhe und Größe) den Bauantrag stellen. Ohne die Möglichkeit abzustrafen kann doch jeder machen was er will. Wozu brauchen wir noch eine HOAI, wenn sie nicht flächendeckend durchgesetzt werden kann? Das ganze ist nix halbes und nix ganzes. Die Politik redet sich ständig mit der Selbstregulierung der Betroffenen, was aber immer in die Hose geht. Nur die Kammern können ihre Mitglieder abstrafen, aber ein guter Teil spielt sich inzwischen außerhalb der Kammern ab.

Hilft jetzt auch alles nichts mehr, da durch eine EU Harmonisierung die HOAI eh abgeschafft wird. Wie sieht es in den anderen Ländern aus, wo es so etwas ähnliches gibt? Wird das dort auch zeitgleich abgeschafft, oder ist das nur ein gezieltes Verfahren gegen Deutschland?

Jetzt sollte man sich eher überlegen wie man nach der Abschaffung handelt. Was geht in den Kammern vor sich? Wird dort schon etwas vorbereitet oder feiern die sich immer noch nur sich selbst?

Mit Zitat antworten