Einzelnen Beitrag anzeigen
wacase
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 64
wacase: Offline

Ort: Quedlinburg

wacase is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2016
Uhrzeit: 19:21
ID: 55733



AW: Wie plant Euer Büro? #27 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich finde wir könnten diese Diskussion vielleicht wieder aufnehmen.
Denn letztlich wird es bald keine öffentliche Projekte mehr geben wo kein "BIM gelebt " wird.

Eigentlich bin ich auch eher der 2D Anhänger und denke auch das in Sachen Kreativität und Detaillösungen das 3D-Planen doch manchmal Luft nach oben lässt . Auch finde ich es problematisch bei stufenweisen Beauftragungen ein solches Modell aufzustellen. Da entsteht gerade in den ersten LP`s ein Mehraufwand der nicht honoriert wird. Normalerweise muss das eine Sonderleistung werden. Aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört.
Wir fangen jetzt an uns mit einem Ingenieurbüro ein Projekt in 3d zu realisieren.
Als Datenaustausch benutzten wir das IFC Format und ich muss sagen bis jetzt geht das auch ganz gut.

Und klar im Ausland sind die dahingehend viel weiter und da funktioniert das auch. Die nordischen Länder haben da echt einen Vorsprung.

Welche Programme uns Austauschformate nutzt ihr denn?

Mit Zitat antworten