Einzelnen Beitrag anzeigen
DerNubbel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 28
DerNubbel: Offline


DerNubbel will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.07.2016
Uhrzeit: 16:37
ID: 55760



AW: Sollte man die HOAI kippen? #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Anwalt ist durch GESETZ geschützt. Die Anwälte hatten einmal eine GebührenORDNUNG. Die ist still und heimlich zum Gesetz gemacht worden, dem RVG.

Eine VERORDNUNG hat zwar Gesetzescharakter, ist aber nunmal kein Gesetz. Und demnach viiiiiiel leichter zu kippen.

Die Architekten haben nur eine blöde Honorarordnung. Und was die meisten ja nicht wissen: sogar diejenigen, die nicht als Architekten arbeiten, aber Leistungen erbringen, deren Vergütung in der HOAI geregelt sind, sind verpflichtet nach HOAI abzurechnen. Weil es sich ja um die Honorarordnung für Architekten- und IngenieurLEISTUNGEN handelt.

Aber wenn kümmert das?

Die Franzosen haben ihre Honorarordnungen vor einigen Jahren abgeschafft. Und da sieht es extrem schlecht aus mit dem Wettbewerb.

Und was den Themenersteller angeht: sobald Du Familie hast, wirst Du Dich mal schnell umsehen, was Deine Einstellung angeht. Klar, geil, energiegeladen und jung, heiss auf Aufträge und Selbstverwirklichung.
Aber sobald Du alleine bist, mal krank wirst oder nen Unfall hast, aus der Sicherheit der Anstellung entlassen bist, keine Aufträge kommen, Deine Rücklagen aufgebraucht sind, Dich ein Schicksalschlag ereilt, der Dich am energiegeladenen Arbeiten hindert, Du auf Deine Kohle warten musst weil Dein Bauherr nicht zahlt, die Krankenkasse hinter Dir her ist, die Kammer die Beiträge will, die Steuer die MwSt und Deine Vorauszahlungen, dann wird´s schonmal eng bei vielleicht 20€/h und Arbeiten aus dem Wohnzimmer mit Privat-PKW. Und die Versicherung, die für uns Architekten immer teurer wird?
Wie machst Du das eigentlich mit Deiner Software? Wie finanzierst Du denn da den Start in die Selbständigkeit? Und sonstige Infrastruktur und das Aufrechterhalten derselbigen?

Ihr merkt es vielleicht, ich bin ein angry old man
Und ich halte viel davon, die HOAI zu erhalten, sie muss sogar noch verschärft werden.

Mit Zitat antworten