Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 10.12.2016
Uhrzeit: 14:59
ID: 56105



BIM à la Architektenkammer

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

hier erklärt die AK NRW ihre Auffassung von BIM und wie das digitale Bauen mit der jetzigen HOAI zu bewältigen sei:

Building Information Modeling (BIM) - Architektenkammer NRW

Interessant die dortige Feststellung, dass sich an der HOAI nichts ändern müsse, da sich Leistungen bei BIM gar nicht per se nach vorne verschieben würden. Der Detaillierungsgrad des Modells müsse auch nicht zwingend festgeschrieben werden, da es dem Planer selbst überlassen sei, wie er seinen Werkerfolg erbringt. BIM-Manager sehen die Autoren, wenn überhaupt, dann auf Seiten des Bauherrn. Etc., etc., etc....

Brauchbar & durchaus praxisnah aus meiner Sicht aber der Anhang, in dem für jede LPH beschrieben ist, welche Informationstiefe ein BIM-Modell in einer bestimmten Planungsphase i. d. R. haben sollte.

Gibt es solche Leitfäden auch von anderen Kammern?

T.

Mit Zitat antworten