Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.05.2010
Uhrzeit: 17:21
ID: 39186



Wettbewerbe wie funktioniert es?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich arbeite ja schon ewig im Ausland, möchte jetzt, wo ich endlich "richtiger" Arch. bin, aber mal an einem "echten" Wettbewerb teilnehmen. D.h. bisher waren alle privaten Wettbewerbe eher so Designwettbewerbe, halt für jeden offen.

Wie läuft das mit Wettbewerben in Deutschland? Also wenn da z.B . steht "beschränkt" und dann aber "30 Teilnehmer zugelassen" und schon 15 bekannte Büros dabei sind, heisst das dann, dass die anderen 15 Plätze halt über Wettbewerb vergeben werden? In Runde 1 und danach nochmal ein Wettbewerb für die 30?

Also sorry, ist jetzt vermutlich etwas wirr geschrieben. Jedenfalls möchte ich an einem Wettbewerb für Architekten teilnehmen, wo am Ende auch richtig was gebaut wird. Hat man da überhaupt Chancen? Und sollte man dann "beschränkte" überhaupt wählen?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.05.2010
Uhrzeit: 08:25
ID: 39196



AW: Wettbewerbe wie funktioniert es?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

also die Unerfahrenheit, die in deinem Text rüberkommt, ist schon mal keine besonders gute Vorraussetzung hehe.

Es gibt ja offene Wettbewerbe - dazu muß man sehr sehr gut sein oder sehr viel Glück haben. Neulich gabs mal einen in Hamburg, Hausboote, dort mußte man mit einem Bauherren zusammen teilnehmen, letztendlich gab es ca. 20 Anwärter auf 6 Bauplätze. So eine Quote ist nicht schlecht. Normalerweise machen offene aber wenig Sinn.

Die beste Möglichkeit ist ein beschränkter Wettbewerb, wo man als "junges Büro" dazugeladen wird - das Teilnehmerfeld setzt sich zB aus Jungen, Wunschkandidaten des Bauherren, und ein paar zugelosten zusammen oder so.

persönliche Kontakte zu den Auslobern (Stadt, Investoren etc) sind aber Grundvorraussetzung, denke ich.
Hier kann man auch noch ein bischen lesen Architektenwettbewerb ? Wikipedia

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.05.2010
Uhrzeit: 08:41
ID: 39235



AW: Wettbewerbe wie funktioniert es? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke!

Also sorry für meine "Unerfahrenheit" im deutschen Wettbewerbswesen!
Ich arbeite seit über 5 Jahren nur noch im Ausland, und ich glaube, kaum ein Land hat so ein ausgeprägtes Wettbewerbswesen (mit Reglementierungen) wie Deutschland. Was für andere Bereiche (Bauordnung im Besonderen, sowie technische Standards) wohl ebenfalls zutrifft.

Ich hab mich gerade in die Kammer eintragen lassen. Ich hab gerade familiär bedingt den Job gewechselt und wollte die "Freizeit" dazu nutzen, mich wieder stärker nach Deutschland zu orientieren...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
suche zielgruppenspezifische Wettbewerbe ichhalt83 Bauten & Planer 2 29.11.2008 15:14
Wettbewerbe Pat andere Themen 2 01.09.2006 09:57
Wettbewerbe Francis Beruf & Karriere 28 14.08.2006 10:15
Wettbewerbe und Auslobungen secretgarden Beruf & Karriere 25 01.04.2005 12:55
büros und wettbewerbe... mathom Beruf & Karriere 0 21.01.2004 12:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®