tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   "Salär" als Anfänger in der Schweiz (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6968-salaer-anfaenger-schweiz.html)

Ideen aus Beton 24.10.2010 00:05

"Salär" als Anfänger in der Schweiz
 
Liebe Tektoren,

Die Frage kam ja schon ein paar Mal, ist aber schon Jahre her, daher auf ein Neues:

Wieviel kann ich als Absolvent in der Schweiz verlangen? (Raum Zürich) Ich habe gelesen, dass 5000-6000 CHF normal sind, aber das kam mir dann doch recht viel vor! Ich muss dazu sagen, dass ich zusätzlich zum Architekturdiplom auch ein Bauingenieurdiplom habe - kann ich dadurch mehr verlangen?

Ich freue mich über eure Tipps.

personal cheese 24.10.2010 15:24

AW: "Salär" als Anfänger in der Schweiz
 
Als Anfänger eher im unteren Bereich, als Fortgeschrittener eher im oberen.
Bedenke, dass der Regelurlaub in der Schweiz nur 4 Wochen beträgt, die Regelarbeitszeit höher, als in D ist (zB. 42,5h/w).
Lebensmittel und Unterkunft (insbes. in Zürüch) um einiges teurer als hier sind. Kranken- und Rentenversicherung teilweise vom "Netto" getragen werden müssen. Höhe der Steuern abhänig von deinem Wohnort sind...

Was bringt deinem Chef denn dein Bauingenieurdiplom?

Ideen aus Beton 25.10.2010 15:25

AW: "Salär" als Anfänger in der Schweiz
 
Danke! Ich bin Anfänger.

Die Ausbildung als Bauingenieur bringt meinem Chef, dass ich ein größeres technisches Verständnis habe als der durchschnittliche Absolvent, bezüglich Konstruktion, Statik und Materialwissenschaften. Außerdem weiß ich, wie die Ingenieure ticken, was die Zusammenarbeit erleichtert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®