qoR
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
qoR: Offline


qoR is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2015
Uhrzeit: 00:49
ID: 54152



Hülle & Kern Entwürfe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, ich bin grade am Anfang einer Studienarbeit über Zwischenräume.
Dafür habe ich verschiedene Raumbildungsmethoden typisiert; unter Anderem ist das Hülle&Kern Konzept dabei.
Ich dachte das ist ein weit verbreitetes Konzept, finde aber nur sehr wenige gebaute Beispiele. Casa Dos Cubos von EMBAIXADA, Inside-Out von Hosaka und das Haus Z von Meixner Schlüter Wendt habe ich bereits entdeckt. Idealerweise sollten aber Hülle und Kern miteinander interagieren, wie ansatzweise bei dem Maison d'habitation économique von Lacaton&Vassal.

Kennt ihr da noch Beispiele, die ich partout übersehen oder vergessen habe?
Meistens findet man das Prinzip ja bei Umbauten, Modernisierungen oder in der neuen japanischen Architektur.

Würde mich wirklich freuen, wenn hier noch weitere Beispiele gesammelt werden können. Denn bis jetzt konnten mir auch Kommilitonen nicht weiterhelfen und mit meinem Professor stehe ich momentan nur im dürftigen Email-Kontakt.

Danke im Voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




qoR
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
qoR: Offline


qoR is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.03.2015
Uhrzeit: 14:25
ID: 54188



AW: Hülle & Kern Entwürfe

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kennt ihr denn Informationsquellen die mir helfen können?
ArchDaily, BauNetz und DETAIL muss man durchforsten bis zufällig das Richtige kommt. Bei archINFORM scheint es genau so zu sein. Ich kenne keine Informationsquelle die nach Konzepten kategorisiert ist. Und die Suche meiner Uni-Bibliothek scheint Hülle, Kern und Architektur auch nicht zu verbinden...

Es ist wirklich schrecklich, ich suche seit ca einem Monat und finde nichts brauchbares!




P.S. keine Ahnung ob Doppelposts hier erlaubt sind, aber da eigene Posts nachträglich nicht mehr bearbeitbar sind, bleibt keine andere Wahl.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 31.03.2015
Uhrzeit: 18:46
ID: 54190



AW: Hülle & Kern Entwürfe #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Öko-Technologische Architektur:

Fortbildungsakademie Mont-Cenis in Herne unter Mitarbeit von HHS-AG
Fortbildungsakademie Mont-Cenis, Herne - HHS Planer + Architekten AG

Vertretung des Landes NRW beim Bund in Berlin von Petzinka Pink und Partner
https://www.google.de/search?q=lande...O&ved=0CCAQsAQ
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
qoR
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
qoR: Offline


qoR is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2015
Uhrzeit: 12:40
ID: 54195



AW: Hülle & Kern Entwürfe #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es fasziniert mich immer wieder, wie schön Holz und Glas zusammenspielen, obwohl die Materialien eigentlich so gegensätzliche Bauzeiten widerspiegeln.

Allerdings gibt es keine Zusammenhänge zwischen Hülle und Kern im Bezug auf die architektonischen Raumbildung. Oder erkenne ich den Zusammenhang einfach nicht? Die Antivilla von Brandlhuber wäre ein Beispiel, wie durch energetische Betrachtung eine Raumbildung hergestellt wird. Finde ich aber wohntechnisch auch nicht so umwerfend.

Trotzdem danke! Mein Bewusstsein über die Projekte von HHS ist jetzt erweitert worden
Da ich in Kassel studiere, hab' ich mir schön öfter gedacht, mich dort mal zu bewerben.

Ich bin über jegliche Vorschläge begeistert, also scheut euch nicht

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aussteifung mit Kern und Wandscheibe c3038354 Konstruktion & Technik 2 15.06.2013 12:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®