ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 17.09.2010
Uhrzeit: 21:39
ID: 40947



Rollstuhl und NIK

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

moinmoin,

In welcher Verordnung/Gesetz wird die Rampe zur Geländemodellierung abgegrenzt? Oder: Wo ist eine Definition des Geländes zu finden (z.B. max 3 % Steigung...)
-Es soll ohne Verhandlungen auf Handläufe/Radabweiser bei 'Rampen' verzichtet werden können. Dazu könnte die 'Rampe' zu einem 'ansteigendem Gelände' umdefiniert werden.
Din DIN 18024/18025 liefert keine Auskünfte hierzu

Ist jemand von euch Rollstuhlfahrer?
Unabhängig von den Anforderungen an Rampen:
- Welche Behinderung erfordert 26'' bzw. 28'' (oder ist dies eigene Vorliebe/Körpergröße)
- Mußtest Ihr den Handlauf in einem Notfall nutzen, oder hilft er auch im Alltag?
- Verhinderten Radabweiser (einmal oder mehrmals) ein Abgleiten?
- Spürt Ihr den Unterschied von 4% zu 6 % Steigung (Oder: welches Beispiel kennt Ihr, daß für Euch im Rollstuhl unüberwindbar war)




noch etwas: es gibt für chemische Verbindungen sogenannte NIK Werte (Niedrigst interessierende Konzentration) zur Einstufung der Gesundheitsgefahr. Je höher der Wert, desto ungefährlicher.
Butenal hat den Wert 1 [-]
Heißt dies bei (mehrmaligen?) Kontakt (Konzentration?), daß der Tod oder eine zwingende Erkrankung folgen?
Eine Broschüre des Umweltbundesamtes konnte mir keine Antwort geben, wer weiß es?



Grüße, bezett

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 19.06.2013
Uhrzeit: 01:03
ID: 50306



AW: Rollstuhl und NIK

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

für öffentliche Gebäude gilt nach DIN 18040-1, 4.2.3:

Die barrierefreie Erreichbarkeit Ist gegeben, wenn Erschließungsflächen unmittelbar an den Eingängen nicht stärker als 3 % geneigt sind, andernfalls sind
Rampen oder Aufzüge vorzusehen; bei einer Länge der Erschließungsfläche bis zu 10 m ist auch eine Längsneigung bis zu 4 % möglich.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.06.2013
Uhrzeit: 17:20
ID: 50309



AW: Rollstuhl und NIK #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

"- Spürt Ihr den Unterschied von 4% zu 6 % Steigung (Oder: welches Beispiel kennt Ihr, daß für Euch im Rollstuhl unüberwindbar war)"


Also ich bin zwar kein Rollstuhlfahrer, aber auf dem Rad merkt man den Unterschied zwischen 4 und 6 % definitiv. Aus meiner Zeit als Zivi weiß ich noch, dass 6% grade für ältere oder schwächere Menschen im Rollstuhl oft schon nur noch mit fremder Hilfe zu bewältigen sind.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 24.06.2013
Uhrzeit: 19:53
ID: 50342



AW: Rollstuhl und NIK #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

nachdem ich damals hier die Frage stellte, befragte ich ein paar Rolli-Fahrer über Rampen, die sie befuhren
Die meisten nutzten sie, ohne die Art der Rampen, deren Ausstattung/Gestaltung zu beachten (was für eine Rampe spricht, wenn Sie nicht als Objekt auffällt). Zwei Handläufe hielten sie für übertrieben. Die Steigung war für sie leicht zu überwinden.
Die Befragten waren zwischen 20 und 40, F und M. Es war kein Mensch mit Muskelschwächen dabei, für den vllt. schon 3 % eine Antrengung ist.

Ab wann ist eine Rampe breit genug, damit auch bei 6 % auf Handläufe verzichtet werden kann ?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend Rollstuhl in 2D Veruca Salt Präsentation & Darstellung 2 11.09.2010 17:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®