tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Gardinen vs. Vorhänge (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/10162-gardinen-vs-vorhaenge.html)

normannescio 24.11.2016 17:31

Gardinen vs. Vorhänge
 
Ich hätte folgende Frage:
Ist es stilmäßig ok, wenn man Gardinen ohne Vorhänge anbringt?
Vorhänge brauche ich nicht, da ich Rollos verwende, sie wären also nur zu Dekorationszwecken da. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass da was fehlt.
Auf der anderen Seite finde ich die üblichen Vorhänge altmodisch und verstaubt.
Über Rückmeldunegn würde ich mich freuen.

Fegerle 26.11.2016 00:28

AW: Gardinen vs. Vorhänge
 
Wozu brauchst du denn noch die Gardinen, wenn du den Sichtschutz durch Rollos löst? Sind die nicht auch Teil des "altmodischen und verstaubten" Ensemble?

normannescio 26.11.2016 20:45

AW: Gardinen vs. Vorhänge
 
Wenn ich die Jalousien geschlossen habe, ist der Sichtschutz perfekt, aber es kommt kein Licht mehr ins Zimmer. Ich möchte nicht im Dunkeln leben. FGardinen sind also notwendig.

Florian 01.12.2016 23:21

AW: Gardinen vs. Vorhänge
 
Gardinen mit Vorhängen haben m.E. nichts mit Stil zu tun...

Gardinen oder Vorhänge, für mich zwei Worte für das gleiche Objekt, kenne ich nur als Blendschutz in der Objektplanung.
D.h. es gibt ggf. einen außenliegenden Raffstore, aber zusätzlich innen den Blendschutz.

edelweiss 13.12.2016 13:55

AW: Gardinen vs. Vorhänge
 
Hallo normannescio,

mir geht es ebenfalls. Ich finde es fehlt etwas wenn diese nicht vorhanden sind. Im dunkeln würde ich natürlich auch nicht leben wollen, daher führt der Weg nicht daran vorbei schöne Gardinen zu kaufen (Finde ich persönlich besser wie Vorhänge).

Viele Grüße

edelweiss

malbec 14.11.2019 16:36

AW: Gardinen vs. Vorhänge
 
eine etwas andere Frage: nutzt ihr eure Jalousien, um Energie zu sparen? Gerade im Winter bzw. jetzt wenn es kalt ist, muss man viel heizen. Ich habe gelesen, dass es viel bringt, wenn man die Jalousien runtergibt...allerdings macht das doch keiner im Winter??

Baumplanerin 27.11.2019 14:44

AW: Gardinen vs. Vorhänge
 
Also ich mache das schon immer. Sobald es dunkel ist, kommen die entweder ganz runter oder zumindest bis zur Kante und mit Spalten.

Gardinen und Vorhänge habe ich nicht. Wir wohnen nie im EG und den Rest erledigt der Baumbestand und der Garten der Mieter im EG. Zumal rechts und links der Fenster auch kein Platz ist zum Aufhängen.
Gardinen sind für mich die weißen Dinger, entweder an der Scheibe oder auch bis zum Boden, auf Schienen die Belegung der inneren.
Vorhänge sind dagegen meist farbig und dick und hängen eher vorne.
Sonnenschutz: Erledigen die Jalousien. Die Sonne steht selten so, dass ich die ganz runter machen müsste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®