Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Beiträge: 2
senior rossi: Offline


senior rossi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.01.2004
Uhrzeit: 12:50
ID: 2924



eigenes Büro

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Haltet mich für wahnsinnig, aber ich überlege zur Zeit ein eigenes Büro zu gründen. Doch neben der Innenarchitektur suche ich nach einem zweiten Standbein. Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen gemacht oder Interessante Ideen erlebt, gesehen oder wie auch immer?

Bin um jeden Tipp dankbar

senior rossi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.01.2004
Uhrzeit: 16:27
ID: 2925



Social Bookmarks:

Vielleicht erzählst Du uns mal etwas mehr über Dich , bist Du Absolvent oder hast Du schon einige Jahre Berufspraxis etc.

Ich kenne Leute, die sich bereits während des Studiums (ganz am Ende) mit einer Art Architkturbüro selbstständig gemacht haben, allerdings war so weit ich weiß einer von den schon Architekt.
Jetzt "vermieten" sie sich sozusagen an Architekturbüros, da sie selber einfach noch zu jung sind, als das man Ihnen Bauaufträge geben würde (auch wenn sie mitlerweile alle Architekten sind).
Ich weiß nicht wie das bei Innenarchitektur aussieht, ich denke die Verantwortung dort ist eine andere als bei Hochbau, daher zählt die Erfahrung vielleicht nicht so viel wie bei Architekten. Junge Architekten werden, auch wenn sie bei einer Jury den ersten Preis machen, i.d.R. nicht mit dem Bau beauftragt, weil da einfach zu viel schief gehen kann...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Beiträge: 2
senior rossi: Offline


senior rossi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.01.2004
Uhrzeit: 23:48
ID: 2926



Social Bookmarks:

Mein Diplom habe ich seit 2 Jahren in der Tasche. Seit einem Jahr arbeite ich freiberuflich in Innenarchitekturbüros und im Stylingbereich, für wenig Geld und großen Einsatz. Nun kam plötzlich dieses Angebot mit dem Büro/Laden (der Öffentlichkeit zugänglich) gemeinsam mit einem Komolitonen (1 Jahr Diplom) zu gründen. Ideen gibt es viele, aber wohin geht der Trend? Ich bin der Meinung, daß man flexibel und variabel sein muss und man daher noch ein zusätzliches Standbein braucht, um überleben zu können.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.01.2004
Uhrzeit: 12:53
ID: 2936



Social Bookmarks:

Ich kann das Bedürfnis nach einem zweiten Standbein gut nachvollziehen. Das Problem dabei ist nur meist, daß man in diesem "zweiten" Bereich eher so etwas wie ein Quereinsteiger ist (i.d.R.) und das heißt, daß es wahrscheinlich viele Leute mit mehr Ausbildung und Erfahrung in der Branche gibt. Gerade im Gestaltungsbereich besteht da ein Überangebot an qualifizierten Personen. Ich glaube man hat nur dann eine Chance, wenn man sich eine Nische raussucht, die so speziell ist, daß man aufgrund seiner "eigentlichen" Qualifikation besser geeignet ist als andere, die den Bereich eher allgemein und umfassend abdecken - klingt abstrakt, ich weiß. In Deinem Fall könnte das heißen, daß Du vielleicht eine Deinstleistung anbietest, die eigentlich erstmal nichts mit Innenarchitektur zu tun hat, Du Dein Angebot aber vielleicht speziell auf die Bedürfnisse von Innenarchitekten ausrichtest... Was das aber genau sein könnte, hängt von vielen Faktoren ab. Es wäre aber eine Illusion zu glauben, daß man - egal mit welcher Form der Selbständigkeit - so einfach seinen Lebensunterhalt leisten könnte. Wenn es nur darum geht, ein halbwegs sicheres Auskommen zu haben, ist es vielleicht sinnvoller "nebenbei" als Angestellter zu arbeiten. Ich weiß nicht, wie es bei den Innnenarchitekten ist, aber bei uns Architekten kann es gut sein, daß Du als Kartenverkäufer im Kino mehr verdienst als mit Deinen erworbenen Qualifikationen aus dem Studium...

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Oscar Niemeyer.Eigenes Wohnhaus serta wenecker Bauten & Planer 1 24.02.2008 00:22
Wer hat Interesse ein Schlafzimmer &/oder ein Büro zu gestalten ??? Webschnecke Innenarchitektur & Design 18 16.06.2007 16:26
Schnuppern im Büro Verschütter Studium & Ausbildung 4 07.01.2007 14:14
büro deutschland? sanne andere Themen 8 15.12.2005 22:27
Büro der Zukunft Anonym Innenarchitektur & Design 1 21.02.2003 20:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®