Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 9
Bauhauz: Offline


Bauhauz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2017
Uhrzeit: 15:58
ID: 56256



Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!
Ich bin gerade am Eigenheim beschäftigt und will unsere gemeinsame Wohnung nun mal etwas renovieren.
Ein Thema, dass nun aufgekommen ist, wäre Trockenbaubezogen, und zwar ist aus der Nachbarswohnung, seit diese durch eine Familie bezogen wurde, wirklich ein massives Lärmproblem entstanden.
Ich denke mir, man könnte da mit Gipskarton einfach guten Schallschutz schaffen, allerdings stellt sich mir, so ganz ohne Erfahrung, die Frage: soll man doppelt beplanken? Soll man spezielle Schallschutzplatten nehmen? Wer kann mir hier weiterhelfen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 15.02.2017
Uhrzeit: 17:22
ID: 56259



AW: Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Einfach eine GK Wand, vor die hoffentlich vorhandene Wand, zu schrauben, bring nicht soviel.

Man müsste erst schauen was dort für eine Wand steht, ob es Körperschall ist der übertragen wird, etc.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 19.02.2017
Uhrzeit: 15:07
ID: 56266



AW: Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine entkoppelte Vorsatzschale mit Schallschutzplatte und Mineralwolle-Einlage wäre das beste. Details dazu findet man z.B. bei Knauf. Ich würde aber eine Trockenbau-Firma hinzuziehen, die Dich berät und eine richtige Ausführung garantiert.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 9
Bauhauz: Offline


Bauhauz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2017
Uhrzeit: 20:33
ID: 56271



AW: Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke Tom, auch dies war schon mein Gedanke, Fachpersonal geht eben immer vor.
Ich dachte eben an eine Unterkonstruktion aus Aluminium, weil das weniger Schall durchlässt als denn Holz, Mineralwolle fände ich besser als denn Glaswolle.
Aber eben die Frage, ob man doppelt beplankt oder eher mit diesen speziellen Platten arbeitet?

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 22.02.2017
Uhrzeit: 09:09
ID: 56274



AW: Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Schalldämmwerte der unterschiedlichen Aufbauten und Plattenwerkstoffe sind bei den Knauf-Details direkt mit angegeben. Da gibt es auch Aussagen zur Unterkonstruktion. Alu halte ich nicht per se für besser. Die Schallschutzplatte wird normalerweise auch nicht einlagig verbaut, es gibt sicher 5-6 Möglichkeiten, die unterschiedlich gut und teuer sind.

T.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 22.02.2017
Uhrzeit: 14:08
ID: 56275



AW: Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist denn überhaupt schon geklärt, ob es sich um Luftschall oder Körperschall handelt?

Wenn man das "trampeln" der Nachbarn hört, dürfte eine Vorsatzschale nicht viel bringen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 9
Bauhauz: Offline


Bauhauz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2017
Uhrzeit: 22:25
ID: 56279



AW: Erfahrungen mit speziellen Schallschutzplatten aus Gipskarton? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein, es ist nicht nur das Trampeln, also da würde ich sagen, dass dies geht, es ist mehr das Gesprochene oder Geschrieene oder eben, wenn Musik nebenan läuft, das möchte ich etwas eindämmen.
Danke an alle für die Tipps bisher, ich habe bei meinem Händler (Österreich) in der Nähe auch bereits nachgefragt, da würde eine Rigipsplatte auch in Frage kommen mit speziellem Schallschutz. Das werde ich mir noch genauer ansehen wie viele dB dann wirklich herunterreduziert werden.
Tom, wo siehst du Vor- oder Nachteile einer Alu Unterkonstruktion?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
praktikum | erfahrungen - DÖS Franz.a.l.j. Studium & Ausbildung 1 25.03.2013 16:00
Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen Archimedes Konstruktion & Technik 19 12.02.2013 15:51
Gipskarton auf Metallfachwerk flash Konstruktion & Technik 11 24.06.2011 00:47
DAAD o.ä. Erfahrungen? misss Studium & Ausbildung 0 11.06.2011 12:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®