Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2005
Uhrzeit: 18:18
ID: 6443



Häuser auf Stelzen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich meine, mal etwas von Häusern auf Stelzen gelesen zu haben, also Gebäude, bei denen quasi das Erdgeschoss gefehlt hat, und das Gebäude eben auf Stützen stand.

Weiß irgendjemand, wo es so etwas gibt, oder kennt jemand diese Bauweise? (meine jetzt keine "Pfahlbauten" im See oder so...)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.01.2005
Uhrzeit: 18:55
ID: 6444



Social Bookmarks:

Neben den historischen Gebäuden in Sumpfigen Gebieten und an (in) Seen war das in den 60/70ern sehr modern. Meistens waren dort dann Parkplätze. Ich glaube in Rotterdam soll es sowas sehr häufig geben...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2005
Uhrzeit: 19:34
ID: 6445



Social Bookmarks:

Neben Rotterdam sind die meisten Häuser in Amsterdam aufgestelzt und verfügen über kein Kellergeschoss.

Ein sehr bekanntest aufgeständertes Haus ist das FARNSWORTH HOUSE am Fox River nähe Chicago, dass Mies van der Rohe geplant hatte (siehe unten)

Meinst du solche Beispiele?


Venedig wäre auch interessant in diesem Zusammenhang. Hier gibt es zwar auch ein Erdgeschoss wie die Häuser in Amsterdam, doch sind in dieser Etage meist nur Lagerräume. Die eigentlichen Wohnräume befinden sich hier meist in der Belletage im 1. OG. Ein Grund ist u.a. Hochwassergefahr in Venedig, italienische Villen hatten ihre Wohnröume aber auch aus der Geschichte heraus im 1.OG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-fh_exterior_3_1.jpeg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.01.2005
Uhrzeit: 11:33
ID: 6450



Social Bookmarks:

ja, solche Häuser wie in Rotterdam meine ich. Haben die einen bestimmten Namen, damit ich sie googeln kann? Oder wißt ihr einen bestimmten Architekten davon?

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.01.2005
Uhrzeit: 11:33
ID: 6469



Social Bookmarks:

Wie immer gibt's auch hierzu viel vom Meister persönlich.

Le Corbusier's entwickelte einen aufgeständerten Haustyp. Gebaute Beispiele sind z.B. die verschiedenen Unités (Berlin, Marseille,...)
Die Stelzen laufen hierbei unter der Bezeichnung Pilotis.
Im Gegensatz zu den meisten bereits erwähnten Beispielen hat die Aufständerung bei Le Corbusier nicht schnöde Hochwassergefährdung/Baugrundprobleme als Ursache.
Um die architektonischen und funktionalen Hintergründe für diese Bauweise besser zu verstehen, lohnt es sich daher über's googeln hinaus auf jeden Fall mal einen Corbusier-Schmöker durchzulesen

Gruss
Sascha

(Literaturhinweise zu Le Corbusier: http://www.archinform.net/arch/346.htm)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
kompostierbare Häuser flash Konstruktion & Technik 0 11.03.2008 17:31
Literatur gesucht - kleine Häuser Hendrik Entwurf & Theorie 6 04.11.2006 15:23
Schwimmende Häuser NORIS Konstruktion & Technik 13 28.11.2004 14:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®