Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 2
Lena_: Offline


Lena_ is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 10:25
ID: 28702



Sichtbetonfertigteil Fassadenschnitt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich hab für einen Entwurf ein Problem mit meinem Fassadenschnitt. 1:50. Ich hab mir eine Gitterfassade in Sichtbetonfertigteilen für ein 4 - 6 geschossiges Gebäude vorgestellt. Die Fenster sollen möglichst tief drin liegen und sind so 85 cm breit und möglichst raumhoch, vielleicht auch noch unterteilt. Jede 3. Stütze läuft komplett durch. Ich hab mir schon recht viele Beispiele angeschaut und hab einfach keine Ahnung was jetzt am besten ist. Häng ich die Fertigteile an meine Tragschicht oder trägt das sich selbst? Brauch ich bei einer Gitterfassade eine Hinterlüftung oder Kerndämmung? Wär s vielleicht einfacher dünne Platten mit glasfaserverstärktem Beton vorzuhängen? Also Beispiel schwebt mir das weiße Haus in Stuttgart von Arno Lederer vor.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 12:35
ID: 28705



AW: Sichtbetonfertigteil Fassadenschnitt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Erklärst Du mir, was eine Gitterfassade ist? Ich kenne diesen Begriff nicht und habe da nur so eine leise Idee...
Für mich hört sich das ein bisschen so an, als möchtest Du einfach eine vorgehängte Betonwerkstein Fassade planen?! In dem Falle würde ich sagen - lasse mich gerne korrigieren - von innen nach aussen:
- Putz
- Mauerwerk (falls Skelettbauweise) oder Beton
- Dampfsperre
- ca. 14 cm Dämmung
- 5 cm Hinterlüftung (vielleicht müsste das auch mehr sein...)
- Betonwerksteinplatten, verankert in Tragstruktur/Dekcenplatte o.ä.

Und dann verstehe ich das mit den Stützen nicht. Wenn nur jede dritte Stütze durchläuft, frage ich mich, welchen Sinn die anderen beiden haben :eek:
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 2
Lena_: Offline


Lena_ is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 16:01
ID: 28708



AW: Sichtbetonfertigteil Fassadenschnitt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort,
Also ich meinte eine Rasterfassade, bei der horizontale (Decken) und vertikale (Stützen) Gliederungselemente gleiche Abmessungen haben sollen. Ich wollte schon großformatige Teile über 3 Stützen eben und keine Betonsteine. An der Attika hab ich noch ein kleines Problemchen weil ich ja höher sein sollte aber eigentlich kein Blech wollt und am liebsten ein Betonteil. Naja, mal sehen. Also ich hab jetzt 10er Dämmung und 4cm Hinterlüftung und 12 cm Betonfertigteil.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fassadenschnitt.pdf (71,4 KB, 1160x aufgerufen)
Dateityp: pdf Lederer2.pdf (222,1 KB, 885x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 17:18
ID: 28710



AW: Sichtbetonfertigteil Fassadenschnitt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wozu die Dampfsperre bei Hinterlüftung?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 21:45
ID: 28723



AW: Sichtbetonfertigteil Fassadenschnitt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Wozu die Dampfsperre bei Hinterlüftung?
hmm, kratz... :eek: OK, stimmt, Dampfsperre ist überflüssig.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Längsschnitt, Horizontalschnitt, Fassadenschnitt?! Rebecca Präsentation & Darstellung 3 21.07.2006 07:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®