Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 316
Nightfly: Offline

Ort: Karlsruhe

Nightfly will become famous soon enough Nightfly will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.12.2016
Uhrzeit: 13:57
ID: 56098



Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Auf mich kam ein Makler zu, der eine Wohnung zu verkaufen hat. Die Wohnung ist aus einem umgebauten Kellergeschoß und noch nicht genehmigt (seit 20 Jahren schon). Nun hatte der Makler mit dem Bauamt schon Kontakt und dieses ist mit einer Genehmigung der Wohnung einverstanden. Daher mein Auftrag eine Teilungserklärung zu verfassen.
Nun bemängelte das Bauamt noch, dass es aus dem Schlafzimmer keinen zweiten Fluchtweg gibt.
Nun meine Frage:
Aus dem Wohnzimmer kann man über eine Türe in den Garten (= zweiter Fluchtweg).
In der LBO Baden-Württemberg steht (§15, Abs. 3):
Jede Nutzungseinheit muß in jedem Geschoß mit Aufenthaltsräumen über mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege erreichbar sein; [...].

Meine Schlußfolgerung wäre, dass die Nutzungseinheit (=Wohnung) einen zweiten Rettungsweg hat, nämlich über das Wohnzimmer in den Garten und damit die LBO erfüllt scheint. Braucht das Schlafzimmer dennoch auch einen zweiten Rettungsweg? Wenn ja wo steht das? Danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.135
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 04.12.2016
Uhrzeit: 14:19
ID: 56099



AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie ist denn der erste Rettungsweg sichergestellt? Ein notwendiger Treppenraum?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 316
Nightfly: Offline

Ort: Karlsruhe

Nightfly will become famous soon enough Nightfly will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.12.2016
Uhrzeit: 00:18
ID: 56101



AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja genau so!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 316
Nightfly: Offline

Ort: Karlsruhe

Nightfly will become famous soon enough Nightfly will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.12.2016
Uhrzeit: 17:51
ID: 56103



AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Weiß keiner was?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 82
Patrick123456: Offline


Patrick123456 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2016
Uhrzeit: 14:44
ID: 56104



AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Lässt Du uns an der Argumentation der Behörde teilhaben?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 316
Nightfly: Offline

Ort: Karlsruhe

Nightfly will become famous soon enough Nightfly will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.12.2016
Uhrzeit: 00:28
ID: 56108



AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

War nun selbst beim Bauamt und die Wohnungen sind OK. Also 2 Fluchtwege pro Wohneinheit.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Treppe 2.Rettungsweg NBauO eybie Planung & Baurecht 1 31.03.2015 14:18
Zweiter Fluchtweg im Schulbau Florian Planung & Baurecht 5 28.11.2013 00:36
Fragen zum Thema Innenachitektur FloreBanon Studium & Ausbildung 15 19.03.2009 18:10
2 Fragen zum Thema Beton LilaW Konstruktion & Technik 5 07.01.2009 12:43
2.Rettungsweg Treppe mit 19 stg. einläufig möglich Tidals Planung & Baurecht 10 18.02.2008 11:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2016 tektorum.de®