Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 870
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 13.11.2009
Uhrzeit: 11:22
ID: 36290



Hasenbein Methode

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Hasenbeinmethode? Sein Buch "Massenermittlung mit System" ist leider nicht mehr beziehbar!

Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 820
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.12.2009
Uhrzeit: 21:51
ID: 36634



AW: Hasenbein Methode

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was ist die Hasenbeinmethode?
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 870
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 03.12.2009
Uhrzeit: 11:50
ID: 36641



AW: Hasenbein Methode #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

... eine angeblich äußerst effektive Methode der Mengenermittlung.
Leider kann man keine aktuelle Literatur mehr beziehen!
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.321
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.12.2009
Uhrzeit: 12:41
ID: 36643



AW: Hasenbein Methode #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

...und Hasenbein hieß der Erfinder

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2010
Uhrzeit: 17:10
ID: 37228



AW: Hasenbein Methode #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

das Textexemplar wurde inzwischen durch eine Software ersetzt. MMS,
Demo- bzw. Studentenversion kann man über die Internetseite bestellen.

Das Buchexemplar habe ich in der elektronischen bucht erworben. Zum schnellen Nachschlagen sehr nützlich.

Die Methode zur Massenermittlung ist sehr effizient. Um die Software rentabel einsetzen zu können muss man sowas meiner Meinung nach jeden Tag einsetzen.

Wirtschaftlich ist es meiner Meinung nach auch eher bei Gebäuden mit vielen Geschossen.
Im Gewerbe- und Industriebau oder im EFH Bau läßt es sich meiner Meinung nach nicht wirtschaftlich einsetzen. Grundriss eintippern dauert seine Zeit.
Wir machen bei uns im Büro die Massenermittlung mit der Ausschreibungssoftware oder mit einer Tabellenkalkulation.

regards
Sven

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 870
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 18.01.2010
Uhrzeit: 08:34
ID: 37229



AW: Hasenbein Methode #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Sven_W Beitrag anzeigen
Das Buchexemplar habe ich in der elektronischen bucht erworben. Zum schnellen Nachschlagen sehr nützlich.
regards
Sven
Hallo,

vielen Dank für die Antwort,

was genau meinst Du mit der elektronischen bucht?
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.01.2010
Uhrzeit: 09:45
ID: 37230



AW: Hasenbein Methode #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja ja humor im digitalen zeitalter. ebay ist gemeint.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.02.2016
Uhrzeit: 13:31
ID: 55210



AW: Hasenbein Methode #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Uraltes Thema, aber trotzdem:

Wer arbeitet heute mit Hasenbein?

Wir haben das Programm vor 13 Monaten erworben, weil damals schon eine neue Version für Mitte/Ende 2015 in Aussicht gestellt wurde, die deutliche Vorteile bei der Bedienung bringen soll.
Diese Version ist bis heute nicht verfügbar und die erworbene Version nutzen wir seit ca. 10 Monaten nicht mehr, weil sie kaum flüssig bedienbar ist und man sich etwas in MS-DOS-Zeiten zurückversetzt fühlt.

Hat Jemand da Erfahrungen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2016
Beiträge: 1
Betongonzo: Offline


Betongonzo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.08.2016
Uhrzeit: 11:03
ID: 55820



AW: Hasenbein Methode #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auch wenn das Therma schon wieder eingeschlafen ist. Habe die Software auch in 01-15 erworben. Die software ist viel zu umständlich (MS-DOS-Zeiten trifft es wirklich gut).
Ich habe sie nur gekauft weil auch mir die demnächste völlig überarbeitete Version inkl. angeboten wurde. Diese erschien leider bis heute nicht. Ich nenne das mal dezent, "Kundentäuschung". Habe eben mal wieder eine Mail an Hasenbein gesendet, mal sehn was kommt...
Die Idee war gut, die Umsetzung Note 4, die Weiterentwicklung findet scheinbar nicht statt, schade. Weiter gehts mit Bleistift und Exel und der Hoffnung das sich irgendwann einer findet der eine funktionsfähige Software zur Massenermittlung entwickelt. Die Versuche der CAD Hersteller dies einzubinden (bei mir Vicado) sind auch keine alternative.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 870
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 30.08.2016
Uhrzeit: 18:07
ID: 55857



AW: Hasenbein Methode #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

das Deutsche Architektenblatt wirbt in der aktuellen Ausgabe für die Hasenbeinmethode.

Gruß
--
Blume
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2016-08 Dt Architektenblatt AVA-Trens LV aus der Cloud.pdf (1,30 MB, 36x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2016 tektorum.de®