tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Probleme mit AutoCAD und Illustrator (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1805-probleme-autocad-illustrator.html)

kommanda 01.07.2005 00:53

Probleme mit AutoCAD und Illustrator
 
Hallo,
ich habe zwei Probleme, die AutoCAD und Illustrator betreffen.

1. Fülle ich eine Fläche in AutoCAD, exportiere in PDF und öffne in Illustrator, so erkennt Illustrator diese Fläche als mehrere zusammengesetze Dreiecke.
Nur durch Markieren mit dem Zauberstab und "Zusammengesetzen Pfad erstellen" wird daraus eine Fläche - was jedoch nicht immer funktioniert.
Wie erkennt Illustrator diese Fläche als eine?

2. Ich zeichne eine Umrandung in AutoCAD und fülle mit einer Fläche eines anderen Layers. Dann regeneriere ich die Ansicht. Jetzt liegt die Fläche über der Umrandung. Wie kann ich in AutoCAD einstellen, welcher Layer oben und welcher dahinter angeordnet ist? (Wie bei Illustrator über "Anordnen")

Danke schon mal im Voraus für die Antworten
Gruß S.

Jochen Vollmer 01.07.2005 09:41

Guten Morgen Kommanda!

Zuerst zu Deiner zweiten Frage: In dem
Pulldown Extras findest Du an siebter
Position die Funktion Anzeigereihenfolge.
Sie entspricht der gesuchten Funktion. Du
kannst Elemente "nach hinten" oder nach "vorne"
holen, oder aber direkt in den Hinter- bzw.
Vordergrund stellen.

Zu deinem zweiten Problem: Beim DXF-Export
zerlegt ACAD die von Dir angelegten Flächen
in Teilflächen. Das geschieht aus programm-
technischen Gründen. Ich bin mir nicht sicher,
ob sich das umstellen lässt.

Was ich ganz und gar nicht verstehe ist Dein
Workfow! Offensichtlich erstellst Du nicht nur die
Strichzeichnung in ACAD, sondern legst sie in
Teilen auch schon farbig an(?). Sollte es so sein
verschwimmen die Arbeitsschritte.
Bei den Meisten hier im Forum scheint mir ein
anderer Workflow maßgebend zu sein. Die Strich-
zeichnung wird in ACAD (oder in anderen CAD-Progs)
angelegt und dann als Strichzeichnung ohne
angelegte Flächen (aber mit Schraffur) in AI
weiterbearbeitet. Erst hier werden Flächen
farbig angelegt.

Bei dieser Arbeitsweise kannst Du im übrigen
direkt die dwg-Datei mit dem Befehl "Öffenen"
im AI öffnen.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

Jochen Vollmer

Jensation 01.07.2005 14:52

wie erstellst du denn pdf´s? sonst plotte doch als eps und wandel im distiller als pdf um...dann duerfte das problem mit den flächen nicht mehr auftreten!

bei dem anderen problem würde ich mich JV anschliessen!

gruss aus koeln

Jens

kommanda 01.07.2005 19:53

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Funktion Anzeigereihenfolge ist genau das, was ich die ganze Zeit gesucht habe!

Zu meinem Workflow:
Ich erstelle normalerweise schon in AutoCAD den Teil, den ich in Illustrator weiterbearbeiten will, als eigenes Layout und skaliere auf den Maßstab, den ich später auf meinem Plan haben will.
Dann plotte ich in PDF und platziere diese Datei dann in Illustrator. So habe ich den Maßstab genau übernommen. Wie stellt ihr den Maßstab ein, wenn ihr über EPS exportiert?
Die Flächen fülle ich schon in AutoCAD, da ich ehrlich gesagt mit den Flächenfüllungen in Illustrator mangels Objektfang nicht zurecht komme. Wahrscheinlich mache ich dann irgend etwas falsch. Illustrator besitzt ja anscheinend nicht die Funktion wie in Photoshop, Flächen mittels Klick durch das Füllwerkzeug automatisch zu füllen, oder?
Was bedeutet, dass die meisten die Strichzeichnung mit Schraffur, aber ohne Flächen aus AutoCAD exportieren? Dient die Schraffur nur dazu, festzulegen, wo später die Flächen hinkommen?

Danke und Gruß S.

Florian 01.07.2005 21:07

Zitat:

Originally posted by Jensation
wie erstellst du denn pdf´s? sonst plotte doch als eps und wandel im distiller als pdf um...dann duerfte das problem mit den flächen nicht mehr auftreten!

bei dem anderen problem würde ich mich JV anschliessen!

Das ist Quatsch. :p

Flächen werden in 3D Programmen fast immer durch Dreiecke erzeugt.
AutoCAD gibt Flächen auch als diese aus. Da ist es egal mit welcher Methode etwas ausgegeben wird. Die Umwandlung eines EPS in ein PDF fügt Flächen dann auch nicht mehr zusammen.

Antwort auf die ursprüngliche Frage: Kannste nicht ändern...

Jensation 04.07.2005 14:53

...darum geht es doch gar nicht...wenn du pdf´s aber in dieser weise erstellst hast du (zumindest ist es bei mir so) im illustrator keine probleme mehr...und das ist kein quatsch..:-)

gruss

Florian 04.07.2005 15:18

Ist doch Quatsch :p

Das PDF ist fast das gleiche wie das EPS, außer, dass evtl. noch einige zusammengesetzte Pfade erstellt werden, ändert sich vom EPS zum PDF für Illustrator rein garnix.
Du wird das EPS genausogut öffnen und Bearbeiten können in Illustrator. Und die Dreiecken bleiben Dreiecke.

Grüsse
Flo

Jensation 04.07.2005 16:27

aber es geht doch gar nicht um die dreiecke sondern darum das bei ihm in illustrator nicht immer flächen entstehen - wenn er zusammengesetzten pfad erstellen wählt...und das problem hatte ich mit eps dateien noch nie..zumindest habe ich seinen eintrag so interpretiert...will gegen deine dreiecke ja auch gar keinen wiederspruch einlegen :D

Florian 04.07.2005 16:31

Sein Problem ist, dass bei zusammengesetzten Pfade aus vielen Flächen nicht immer eine Fläche erstellt wird.
Das ist ein Probem unabhängig vom geöffnetem Format.

so versteh ich das :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®