Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 48
mick: Offline

Hochschule/AG: Dipl.Ing. 2007

mick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2005
Uhrzeit: 18:27
ID: 11660



Cinema 4d R8 Architekten Tutorial

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Cinema Nutzer

ich suche ein Tutorial, Buch ,daß sich weitgehend auf ( Architektur ) Funktionen beschränkt, mit denen ich meine Allplan Zeichnungen für Architektur Präsentations-pläne ( Diplom ) aufbereiten kann. ( Oberflächen, Licht, Personen einfügen, in Foto- Qualität rendern ). Gibt es etwas in der Richtung, ich suche schon länger .

freu mich auf eure antwort

mick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 38
domi21: Offline

Ort: Schweiz

domi21 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2005
Uhrzeit: 21:09
ID: 11665



Social Bookmarks:

hallo mick

horst sondermann von der hft stuttgart hat ne super tutorial-serie für c4d ins netz gestellt; damit checkt man die einfachen und architekturrelevanten dinge relativ schnell.
http://www.architekturdarstellung.in...navigation.php

daneben solltest du unbedingt das c4d handbuch anschauen, bzw. überfliegen. vor allem wenn du den advanced renderer hast - hast hilft enorm nerven und renderzeit zu sparen.

es gibt auch ein exchange plugin, mit dem bestehende c4d-files aktualisiert werden können. sowas ist zu empfehlen, wenn du nicht immer alle einstellungen neu machen möchtest. ich glaube, dass es auch für allplan erhältlich ist.

grüsse domi

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.11.2005
Uhrzeit: 21:43
ID: 11667



Social Bookmarks:

wenn du bereits mit dem Diplom angefangen hast, sehe ich wenig Hoffnung, innerhalb eines Semesters animieren in Photorealismus zu erlernen. Konzentriere dich lieber auf den Entwurf, und mache abstrakte Animationen, so wie es in den Wettbewerben gemacht wird. ich persönlich finde Photorealismus eigentlich nur für Bauherrenanimationen oder Innendesign angebracht, für Entwürfe würde ich immer noch aus der Sicht des Architekten rendern. Das heißt, Entwurfsrelevante Details hervorheben, Umgebung und unwichtiges abstrahieren. Das transportiert meist besser den Entwurf als irgendwelche verkrampften virtuelle Realitäten.....


ps: schau dich mal auf www.archlab.de um, der macht für viele große Büros Wettbewerbanimationen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 48
mick: Offline

Hochschule/AG: Dipl.Ing. 2007

mick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2005
Uhrzeit: 22:28
ID: 11669



Social Bookmarks:

Ich schreib erst nächstes Semester mein Diplom.

Hat schon mal jemand von Euch bei Maxon den Cinema kurs gemacht, frage mich gerade ob es das bringt ?

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.11.2005
Uhrzeit: 15:00
ID: 11670



Social Bookmarks:

Ich habe keinen Kurs belegt und kenne auch niemanden, der das gemacht hätte. Bringen tut das sicher was, aber das Problem ist hier wahrscheinlich, daß Du (es se denn es gibt Einzelbetreuung) alle Funktionen oberflächlich beigebracht bekommst, von denen Du viele nie gebrauchen wirst. Diese Kurse sind meines Wissens nach eben nicht speziell für die Anforderungen an Architekturvisualisierung ausgerichtet. Ich würde Dir auch das Tutorial von Horst Sondermann empfehlen, und das mitgelieferte Handbuch erklärt gut, wie die einzelenen Parameter einzustellen sind. Den Rest schafft man learning by doing. Aber die Gefahr besteht insbesondere zu Beginn, daß man sich vom Programm das Resultat diktieren läßt.
Daher würde ich in diesem Fall zustimmen, daß abstrahierte Perspektiven mit Fokus auf's Wesentliche mehr Kontrolle über das Resultat bieten. Grundsätzlich finde ich es aber schon wichtig, Gebäude auch von Außen und in ihrem städtebaulichen Kontekt visuell zu überprüfen. Das kann ein abstrakte Darstellung nur in Bezug auf die Kubatur, nicht aber die Atmosphäre und Materialität. Allerdings besteht natürlich immer die Gefahr, daß man sich "Schönmogelt".

Grüße aus Rotterdam
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.11.2005
Uhrzeit: 15:39
ID: 11673



Social Bookmarks:

Hi Mick,

eigentlich steck ich in der gleichen Situation wie Du, nur dass ich schon im Diplom steck. Da ich der gleichen Auffassung wie meine Vorredner bin, hab ich mich entschlossen, nur wenn ich noch Zeit haben sollte mit Cinema zu visualisieren. Denn obwohl ich etliche Tutroials von C4D durch hab, fehlt es mir nach wie vor an Erfahrung, was das Beleuchten von Szenen angeht. Ich glaube, das kommt erst mit der Zeit, und ist aber das, was am Anfang immer gewollt und nicht gekonnt aussieht. Das kann man in keinem Tutorial lernen.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 38
domi21: Offline

Ort: Schweiz

domi21 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2005
Uhrzeit: 16:34
ID: 11675



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by mika
Denn obwohl ich etliche Tutroials von C4D durch hab, fehlt es mir nach wie vor an Erfahrung, was das Beleuchten von Szenen angeht.
so ist es mir am anfang auch ergangen. folgender tip empfand ich als sehr sinnvoll: wenn du mit radiosity renderst, solltest du mal versuchen die grundausleuchtung mit einem leuchtenden material hinzubekommen (polygonfläche mit einem material, bei dem nur der leuchtkanal aktiv ist). man benötigt so auch viel weniger lichtquellen, erhält einfach eine realistische ausleuchtung und man kann sehr viel zeit beim rendern sparen.

gruss domi

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.11.2005
Uhrzeit: 10:02
ID: 11704



Social Bookmarks:

Dass man mit Radiosity viel Zeit beim Rendern spart, ist mir neu. Bei diesem Rendermodell steckt viel Entscheidungsspielraum in ganz wenigen, rel. kryptischen Einstellungen. Ich mag lieber mit den neuen Flächenlichtern, Flächenschatten und Ambient Occlusion arbeiten - ohne Radiosity -, über die Licht- und Schattensamplerate hat man perfekte Kontrolle über die Renderzeit.

Insofern sind meine Tutorials überarbeitungsbedürftig, da sie noch auf Version 9.1 basieren. Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, sie upzudaten.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.11.2005
Uhrzeit: 12:42
ID: 11706



Social Bookmarks:

also Radiosity rendert definitif LÄNGER. unabhängig davon leuchtet man seine Szene am besten so aus, wie sie auch geplant ist. Grundsätzlich würde ich mit dem Tageslichtsystem arbeiten, da es eine reelle Belichtung wiederspiegelt. Zusätzlich kann man mit Lichtquellen arbeiten, um Effekte zu erzielen. Materialien als Lichtquelle sind immer bedenklich, da man damit einen Komplett unnatürlichen Eindruck erhält. wenn in einer Szene z.B. das Licht "aus der Wand" und nicht durchs Fenster fällt, merkt man das am Schattenbild.

Radiosity ist grundsätzlich vor allem für Anfänger zu empfehlen, da es keinen extreme Schlagschatten wie beim Ray gibt.


Viele der Toturials finde ich persönlich gar nicht mal so gut, da bei der Szenenausleuchtung dann 10 unsichtbare Lichter benutzt werden und so Anfänger mehr verwirrt werden. Innenszenen sind sowieso schwierig, und man sollte um Cinema zu erlernen mit Außenansichten anfangen.

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.11.2005
Uhrzeit: 14:20
ID: 11709



Social Bookmarks:

In welchem Tutorial gibt es denn 10 unsichtbare Lichter? Ich versuche eigentlich immer, mit einem Minimum an Lichtquellen anzukommen.

Es geht ja gerade darum, stimmige Innenraumbeleuchtung zu visualisieren, da hilft es nicht wirklich, dass es bei Aussenszenen leichter geht.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.11.2005
Uhrzeit: 14:22
ID: 11710



Social Bookmarks:

Es gibt beim Raytracing nicht nur harten Schatten, gerade der Flächenschatten ist eine sehr gute Annäherung an Radiosity, vor allem seit Version 9.5.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.11.2005
Uhrzeit: 17:45
ID: 11716



Social Bookmarks:

PS wenn man Probleme mit der Renderzeit hat, sollte man vor allem die Strahltiefe und Genauigkeit der Radiosity vermindern. Dabei immer im Auge behalten, daß man gleichzeitig auch die Qualität abmindert. Es gilt also eine Balance zwischen Zeit und Qualität zu finden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.11.2005
Uhrzeit: 17:47
ID: 11717



Social Bookmarks:

PS Herr Sondermann:

Klar sind Außenperspektiven einfacher, jedoch denke ich sollten Einsteiger auf jeden Fall Grundtechniken mit Außenperspektiven erlernen, da sind Einstellungen und Auswirkungen auf jeden Fall einfacher nachzuvollziehen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Tutorial Arriba CA3D Krischdoff Präsentation & Darstellung 0 16.03.2008 21:16
Tutorial Microstation amarylle Konstruktion & Technik 0 05.08.2007 22:52
Flash online Tutorial mika Präsentation & Darstellung 31 15.11.2006 18:22
ArchiCad Tutorial HFG Stuttgart Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 23.01.2006 16:18
TUTORIAL FÜR CAD Architekural Desktop niceguy Präsentation & Darstellung 3 05.12.2005 15:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®