Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 5
k - solar: Offline

Ort: London

k - solar will become famous soon enough k - solar will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.10.2014
Uhrzeit: 14:28
ID: 53453



BIM und Revit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey Leute. Ich arbeite seit meinem Diplom in London. Immer mehr Projekte werden jetzt per BIM bearbeitet, fast ausschliesslich mit Autodesk Revit.
Wie sieht es in Deutschland aus ? Wer arbeitet schon per BIM und was haltet Ihr davon ?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 57
wwm1: Offline


wwm1 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.10.2014
Uhrzeit: 01:29
ID: 53455



AW: BIM und Revit

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo k-solar

In DACH wird BIM meines Wissens eher mit anderen Programmen gemacht, wie z.B. Allplan, Archicad oder Vectorworks Architektur.

Z.: Fünf spannende Videobeiträge zum Thema ?BIM in der Schweiz?¨

Gruss, Marc

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 5
k - solar: Offline

Ort: London

k - solar will become famous soon enough k - solar will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.10.2014
Uhrzeit: 13:52
ID: 53457



AW: BIM und Revit #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Marc.
Danke fuer den Hinweis. Ich denke es ist gut dass sich im deutschsprachigen Raum der Wettbewerb unter den Programmen fortfuehrt, so wie es im Bereich CAD schon vorher war. Und Graphisoft ist ja wohl ein Pionier der BIM Welt. Ich bin jetzt einfach aus arbeitstechnischen Gruenden dabei mich mit Revit zu beschaeftigen. Den Mehrwert kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber staendig wird gesagt, BIM ist die zukunft.... Ich finde auch, dass Architekten das kritisch hinterfragen sollten. Im Moment sehe ich vor allem Mehraufwand.

Sollte es Leute geben die sich darueber austauschen wollen, bitte posten.
Auch der Tipp and Leute die zufaellig gerade daran denken in London arbeiten zu wollen, jeder 2. Arbeitgeber fragt danach.
ps. habe nix Autodesk zu tun auch wenn sich das schon fast so anhoert !!!
Schoenen Sonntag!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 57
wwm1: Offline


wwm1 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.10.2014
Uhrzeit: 16:41
ID: 53458



AW: BIM und Revit #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo k-solar

Graphisoft hat sehr früh ein virtuelles Gebäudemodell entwickelt. Dies ist aber nur ein (kleiner) Teil von BIM. Für mich gibt es daher zwei BIM:

1. Little BIM
Dieses findet innerhalb einer Software und eines Planungsteams statt. Hier wird aus meiner Sicht nicht wirklich ein grosser Mehrwert generiert, sondern eher durchs Ableiten von Schnitten und Fassaden die Fehlerquellen reduziert. Aber schneller planen kann man deswegen aus meiner Sicht nicht.

2. Big BIM
Hier werden alle Fachplaner miteinbezogen. Hier entsteht ein riesengrosser Mehrwert, welcher bis in die Benutzung des Gebäudes reicht und die gesamte Lebensdauer des Gebäudes nutzt. Hier wird zudem die Qualität eines Modells nicht von einer CAD-Software kontrolliert, sondern von Solibri. Mit Solibri kann man Kollisionskontrollen der gesamten Haustechnik machen und die Modelle werden wie erwähnt von Solibri überprüft und nicht vom CAD, welches ja kaum sein eigenes Modell schlecht ins Licht stellen will.

Gruss, Marc

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 5
k - solar: Offline

Ort: London

k - solar will become famous soon enough k - solar will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.10.2014
Uhrzeit: 00:30
ID: 53459



AW: BIM und Revit #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

HI Marc.
Verstehe, durch diese Aufteilung kommt schon etwas mehr Licht ins dunkel ! Beim Big BIM kann man dann also die Konfliktstellen besser erkennen wenn eine Ueberlagerung der Modelle von TGA und Arch. erstellt werden kann.
Die Software x werde ich mir mal anschauen. Ich koennte mir auch vorstellen dass es eine Analyse von Nachhaltigkkeitsaspekten gibt. Hast Du schon Erfahrung ( evtl. auch mit einer externen Software ) damit gesammelt ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 57
wwm1: Offline


wwm1 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2014
Uhrzeit: 10:21
ID: 53460



AW: BIM und Revit #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo k-solar

Genau. Ich sehe wirklich einen grossen Nutzen, wenn ich in einer Software mein CAD-Modell qualitativ überprüfen kann und dies auch mit Modellen der Fachplaner machen kann. Die Visualisierung von Konfliktschnellen ist natürlich auch eine sehr grosse Hilfe. Bei allen Arbeiten habe ich bisher immer Vectorworks Architektur und Solibri (Solibri | German summary) eingesetzt und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber als Dozent an einer Fachhochschule nur bedingt "marktgerecht". ;-)

Gruss, Marc

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 5
k - solar: Offline

Ort: London

k - solar will become famous soon enough k - solar will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.10.2014
Uhrzeit: 02:38
ID: 53461



AW: BIM und Revit #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Marc.
Sieht sehr vielversprechend aus. Alles was Streit / Schadensfaelle vermeiden kann ist gut. In der Lehre ist es sicher von Vorteil wenn man frueh in diese Materie eingefuehrt wird ! Denn wenn man den Prognosen glaubt wird das Bim Modell ja zum Standard. Nutzen die Studenten dann Bim zum Teil auch schon fuer Projektarbeiten ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 57
wwm1: Offline


wwm1 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2014
Uhrzeit: 22:19
ID: 53464



AW: BIM und Revit #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Little BIM ist Bestandteil des CAD-Unterrichtes und Big BIM wird in einem Freifach unterrichtet. Leider klappt der Austausch mit den Ingenieuren & Statikern noch nicht so gut.

Gruss, Marc

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Ausführungsplanung mit Revit 2013 Tom Präsentation & Darstellung 21 02.03.2013 12:24
AutoDESK-Revit Übungslektionen ??? Pförtner Präsentation & Darstellung 4 24.02.2009 17:37
Revit mit Parallels auf OSX mika Präsentation & Darstellung 14 14.12.2008 20:39
autocad vs revit blaze3 Präsentation & Darstellung 6 01.10.2007 13:53
Revit Building Talli Präsentation & Darstellung 12 02.06.2006 11:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®