tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Reisen & Exkursionen (https://www.tektorum.de/reisen-exkursionen/)
-   -   Neue Architektur in Valletta (https://www.tektorum.de/reisen-exkursionen/10038-neue-architektur-valletta.html)

Tom 14.05.2016 16:40

Neue Architektur in Valletta
 
Hallo zusammen,

anlässlich der Fertigstellung des neuen maltesischen Parlamentes von Renzo Piano in Valletta bespricht die NZZ auch andere interessante neuere Bauten in der Stadt - evtl. ein Grund, sich da mal (oder mal wieder) umzuschauen:

Renzo Pianos City-Gate-Projekt verändert Valletta: Aufbruch im Mittelmeer - NZZ Schauplatz

T.

MrDato 13.06.2016 12:58

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich von dem Stil halten soll

Tom 22.06.2016 22:53

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Meinst Du das Parlament von Piano? Davon war ich auch nicht ganz überzeugt - wieso setzt er hinter diese grandiosen Festungswerke noch einen Bau, der selbst diese Festungssprache immitiert? Ich empfinde die Festungsumfassung als Eines und die Stadt darinnen als etwas Anderes. Und diese Unterscheidung würde ich nicht verwischen.

Dass alles aus dem gleichen Kalkstein gebaut ist, ist schon Klammer genug, um beides zusammenzuhalten.

T.

MrDato 05.07.2016 13:13

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Ich war noch nicht dort, meinst du weil sich beide Stile grundlegend voneinander unterscheiden?

Tom 07.07.2016 20:40

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Die Festungsmauern, von denen die Stadt umgeben ist, haben etwas Rohes und Grobschlächtiges. Dazu im Kontrast stehen die relativ fein gegliederten Kirchen und Stadtpaläste, die zum guten Teil noch aus der Zeit der Stadtgründung stammen (Spät-Renaissance bzw. Barock).

Das Parlament von Piano steht unmittelbar hinter der landseitigen Festungsumfassung. Und von der Architektursprache sucht es jetzt die Verwandtschaft zu den massiven, geböschten Mauern, die die Stadt umgeben. Das macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Er hätte m. E. die Stadthäuser studieren und ein Gebäude entwerfen sollen, das sich in den Stadtkörper architektonisch integriert.

T.

Tom 17.11.2016 14:37

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Im Baunetz gibt es aussagekräftige Fotos:

Parlamentsgebäude in Valetta - Fassade - Büro / Verwaltung - baunetzwissen.de

T.

edelweiss 29.12.2016 22:54

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Mir gefällt der Stil eigentlich ganz gut, nur weiß ich nicht, ob man sich daran mit der Zeit nicht vielleicht "satt sieht"...

FaraO 04.01.2017 11:55

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Mir gefällt es richtig gut!
Ich würde gerne mal hinfahren und mich da auch vor Ort umschauen.

Bauhauz 27.02.2017 22:28

AW: Neue Architektur in Valletta
 
Ich bin auch der Meinung, dass es richtig gelungen ist, einfach ein sehr neuer frischer Wind, aber dennoch leicht und nicht zu klotzig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®