Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1
fabiopeter: Offline


fabiopeter is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.09.2018
Uhrzeit: 02:09
ID: 56962



Vordimensionierung 2-Gelenkrahmen Holz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin Architekturkollegen,
Für ein Entwurfsprojekt im Architekturstudium, ein Hallentragwerk zu entwerfen ,plane ich ein 2 Gelenkrahmentragsystem. Für das Fach Tragwerksplanung sollen wir nun eine Vordimensionierung vornehmen und anhand davon geeignete Querschnitte aus den Herstellertabellen raussuchen. Meine 2 Gelenkrahmen sollen aus Brettschichtholz gefertigt werden.

Nun das Problem:
Auf den Herstellerdatenblättern sind leider immer nur Einfeld oder Mehrfeldträgertabellen zu finden, wie finde ich den geeigneten Querschnitt für die Rahmen ? Ich weiß zwar wie man vertikale und horizontale Auflagerkräfte und das Moment in der Rahmenecke berechnet, jedoch nicht was ich mit den ausgerechneten Werten anfange, bzw. wie ich damit auf den geeigneten Querschnitt komme. Die einfache Formel mit l/18 reicht leider auch nicht aus.

Würde mich wirklich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Modellbau Holz Shelli Präsentation & Darstellung 2 29.09.2016 21:54
Innentüren aus Holz mika Konstruktion & Technik 9 26.03.2013 17:44
Tafelbauweise, Holz luckardos Konstruktion & Technik 0 12.06.2012 00:43
vordimensionierung scheibe wuschelfoerster Konstruktion & Technik 0 20.01.2009 17:58
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®