Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.05.2013
Uhrzeit: 17:06
ID: 50065



Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
mich interessieren einfach nur mal allgemein eure Meinungen, Erfahrungen und Komentare.

Ich habe Innenarchitektur Studiert und bin jetzt im Moment daran mich zu bewerben und was neues zu suchen.
Mich würde es wahnsinnig Interressieren, als Landschaftsarchitekt zu arbeiten.
Ich denk durch mein Studium bin ich sehr nahe an dem Menschen drann und Landschaft ist doch auch gleich Wohnraum!

Kennt ihr jemand, der sowas macht? kennt ihr nen Landschaftsarchitekten, der Innenarchitekten anstellt? Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee??

Merci schonmal

Grüße Nikolai

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 08.05.2013
Uhrzeit: 15:39
ID: 50076



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn ein Innenarchitekt einfach so als Landschaftsarchitekt arbeiten könnte,
könnte dann nicht auch ein Landschaftsarchitekt einfach als Innenarchitekt arbeiten? Wenn ja, würde das nicht bedeuten das beide Studiengänge überflüssig wären?

Ich denke mal das sich kein Landschaftplaner finden wird, der eine Innenarchitektin einstellt, außer sie kann Ihre fachspezifischen Fähigkeiten
belegen.

Tine Wittler denkt wahrscheinlich auch sie wäre Innenarchitektin, aber ist sie das wirklich?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.05.2013
Uhrzeit: 21:30
ID: 50082



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne eine Architektin (Hochbau-Diplom), die als Landschaftsarchitektin
gearbeitet hat. Sie hat während des Studium eine HiWi Stelle im Bereich
Freiraumplanung/ Städtebau gehabt und sich aus eigenem Interesse ein
umfassendes pflanzenkundliches Wissen erarbeitet.

Ein Quereinstieg ist also durchaus möglich erfordert jedoch auch Kenntnisse
im Landschaftsarchitektur-Bereich.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2013
Uhrzeit: 21:40
ID: 51516



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von 01poni1bia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe Innenarchitektur Studiert und bin jetzt im Moment daran mich zu bewerben und was neues zu suchen.
Mich würde es wahnsinnig Interressieren, als Landschaftsarchitekt zu arbeiten.
Ich denk durch mein Studium bin ich sehr nahe an dem Menschen drann und Landschaft ist doch auch gleich Wohnraum!
Auf die Anfrage hat unser Moderator fst schon eine wunderbare Antwort gegeben. Vorbild Tine Wittler! Ich würde mich mit dieser Vorbildung einfach beim Fernsehen bewerben. Am besten bei den Privatkanälen.
Ohne Zynismus lässt sich dieser Thread wohl nicht abwürgen.
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.12.2013
Uhrzeit: 10:48
ID: 51521



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich verstehe nicht warum man dieses ernste Anliegen abwürgen sollte, schon
gar nicht warum das zynisch geschehen muss.
Absolventen sind sowieso zu nichts zu gebrauchen, da ist es doch egal in
welchem Studiengang...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2013
Uhrzeit: 11:42
ID: 51523



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kieler,
Fehler meinerseits, dass ich den Thread wiederbelebt habe.
Aber zur Sache: Das Landschaftsarchitekturstudium leidet ohnehin schon an einer fachlichen Überdehnung. Um die Freiraumplanung nicht zu einer modischen Möblierung der Landschaften verkommen zu lassen, bemüht man sich in den Studiengängen mit mehr oder weniger großem Erfolg, die speziellen Grundlagen des Fachgebiets zu vermitteln. Standort, Kleinklima, Bodeneigenschaften, Pflanzenverwendung usw. sind große Themen, die über das Gestalterische und Konstruktive der Architektur hinausgehen und die nicht weniger ernst genommen werden wollen und eine professionelle Beachtung verlangen. Da wehrt man sich natürlich gegen Quereinsteiger, die sich das autodidaktisch aneignen wollen.

Hallo Nikolai,
jetzt mal ganz unzynisch: Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Landschaftsarchitekturbüro einen Innenarchitekten einstellt. Ich weiß nur nicht, ob das eher ein großes Büro sein sollte, in dem Du mit Deinem speziellen Vorwissen eine fachliche Lücke ausfüllst oder nicht eher ein kleines Büro, wo die persönliche Chemie stimmt und Dich jemand fachlich eng an die Hand nimmt. Es müsste auf jeden Fall einige Jahre dauern, bis man Dich verantwortlich auf ein Projekt loslässt.
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.12.2013
Uhrzeit: 12:11
ID: 51525



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

...es dauert auch als Architekturabsolvent vermutlich Jahre bis man
verantwortlich auf ein Projekt losgelassen wird.
Ich behaupte mal überspitzt: Kleinklima, Standort und welcher der 3 Ordnungen
ein Baum angehört, das kann man sich eher aneignen als die grundsätzliche,
nenn es ingenieurmäßige oder gestalterische Herangehensweise an die Arbeit.
Der Spaß/das Interesse als Triebfeder bringt einen schneller weiter als die Pflicht.
Das ist jetzt keine Geringschätzung der Landschaftsarchitekten, das gilt auch
anders herum, was wissen Architektur Absolventen schon von Baustoffen,
Baubetrieb (also der echte) Konstruktionen und Kosten?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 11
KleinerBaumeist: Offline

Ort: Dresden

KleinerBaumeist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2013
Uhrzeit: 15:41
ID: 51620



AW: Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sicherlich ist ein Quereinstieg möglich, das ist er doch in den meisten Fällen, allerdings glaube ich kaum, dass du ohne jedwede Fachkompetenz eine Stelle erhalten wirst, obwohl ich der Meinung bin, dass es wichtiger ist, die "Essenz" von Architektur verstanden zu haben, als Fachwissen zu besitzen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Landschaftsarchitekt als Projektsteuerer? Lennka Beruf & Karriere 0 22.03.2013 21:09
Landschaftsarchitekt trotz Studium Landschaftsentwicklung? capitanski Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 23.05.2012 18:12
Innenarchitekt gesucht TomNox Beruf & Karriere 7 16.06.2007 12:59
freiberuflicher innenarchitekt und grafik-design snoebi Beruf & Karriere 6 11.01.2007 10:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®