Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 20.05.2010, 20:56
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Ja da schau her ... da lernt man im hohen Alter noch was dazu ;-)

bei mir heißt es Aktivierte Elemente ändern im Untermenü Elementeinstellungen im Menü Bearbeiten, eigentlich muss man dem...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 20.05.2010, 16:24
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Zum gemeinsamen Auswählen dürfen die Dinger natürlich nicht gruppiert sein bzw. eine evtl. Gruppierung sollte mit Alt-G temporaär aufgehoben sein ... dann mit Esc das Pfeilwerkzeug anstarten und...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 20.05.2010, 16:22
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

OK, bis AC14 rauskommt hilft folgender Trick: gewünschte Zielebene ausblenden, dann das Elementegrüppchen gemeinsam auswählen und dann so oft der gewünschten Ebene zuweisen, bis alle Elemente...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 20.05.2010, 15:47
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Kopiert man die gewünschten Elemente von der entsicherten XRef-Ebene und setzt sie (praktischerweise auf einem anderen Geschoss) wieder ein, wird die Ebene nicht dupliziert, sondern bleibt...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 20.05.2010, 15:25
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Stimmt, FST.

Habe dem anderen Forum Bescheid gesagt, mit Urheberhinweis.

Gruß
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 20.05.2010, 12:52
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Ein XRef kann mit dem XRef-Manager in die Projektdatei eingebunden werden (s.Bild), so dass seine Elemente zum Editieren zur Verfügung stehen - dann ist allerdings die Referenzierung weg.

Sonst...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 19.05.2010, 22:01
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Da hast Du schon recht, kommt halt drauf an was man will. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mit XRefs gearbeitet habe, außer in C4D ;-)

Hab jetzt das Ganze mal im archicadforum vorgebracht.
...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 19.05.2010, 11:23
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

OK habs jetzt noch geschafft nachzusehen, der Weg eine DXF als Zeichnung zu platzieren (Zeichnungs-Werkzeug) scheint mir praktischer zu sein. Einfach mit dem Werkzeug irgendwo hinklicken, Datei...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 19.05.2010, 11:09
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Hallo Michael -

das wars aber nicht, habs grad ausprobiert, sorry. Bei mir funktioniert das Ebenen-Umsortieren auf einen Schlag auch dann, wenn die Gruppenelemente auf unterschiedlichen Layern...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 21
Hits: 12.499
Erstellt von hs 19.05.2010, 08:02
AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren

Vielleicht lagen die in der Gruppe enthaltenen Elemente ihrerseits auf unterschiedlichen Ebenen (in einem Fachplaner-DXF ist einfach alles möglich). In diesem Fall kann man die Gruppierung mit Alt-G...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®