Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 01.07.2008, 17:13
AW: freier architekt vs. freier architekt

Vorsicht mit der Gewerbeanmeldung!

Ich hatte während dem Studium öfter auf Volksfesten eine Bude und musste daher immer ein Gewerbe anmelden.

Also zumindest bei dem T-Shirt verkaufen bin ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 29.06.2008, 20:16
AW: freier architekt vs. freier architekt

Das stimmt so leider nicht, denn z.B. Bauleitung darf auch von Nicht-Architekten gemacht werden.

Die HOAI dient nur als Regelwerk für das Honorar, es darf aber prinzipiell jeder Bäcker...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 29.06.2008, 17:11
AW: freier architekt vs. freier architekt

nun ja, ich glaube dass es bei "Zunft"-Berufen wie Maurer Zimmermänner usw eben wirklich nicht nur ein Gewerbe sondern auch eine Zugehörigkeit zu der entsprechenden Berufsgruppe (Handelskammer?)...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 29.06.2008, 10:36
AW: freier architekt vs. freier architekt

eigentlich kommt es immer auf die Leistungen an, die man in Rechnung stellt. Man ist zwar als Architekt nicht dazu verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden, darf dann aber auch nur in dem entsprechenden...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 10.08.2006, 00:50
also freier Architekt und freier Mitarbeiter hat...

also freier Architekt und freier Mitarbeiter hat doch außer derselben finanziellen und steuerlichen Sache doch überhaupt nichts miteinander zu tun???


der freie Architekt ist ein eingetragener...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 09.08.2006, 22:13
@ Florian: ich kann ja deinem Lebenslauf...

@ Florian:


ich kann ja deinem Lebenslauf entnehmen, daß du unternehmerisches Wissen hast. Das mit dem Urlaub war natürlich von dir so gemeint, daß du ihn aufgrund eingesparter Gelder bezahlen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 09.08.2006, 18:18
ich denke das ist von Finanzamt zu Finanzamt...

ich denke das ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden........ mein Steuerberater sagte mir, daß man die Mehrwertsteuer als Vorsteuer mehrfach Jährlich abführen muß......

ich denke aber, da ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 09.08.2006, 11:08
Steuernummer: - man muß sich um GAR...

Steuernummer:


- man muß sich um GAR NICHTS kümmern: ich habe mich bei meinem Steuerberater UND Finanzamt erkundigt (in dieser Reihenfolge!), vor Antritt meiner ersten Stelle als freier...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 46.314
Erstellt von noone 09.08.2006, 01:59
hui hui hui, hier ist ja einiges an...

hui hui hui, hier ist ja einiges an Klärungsbedarf......

@ Archimedes: einfach so selbstständig machen kann sich Bürger x y nicht, da braucht es meiner Kenntnis nach einen Gewerbeschein bzw....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®