Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 20.12.2008, 04:23
AW: Gehälter 2007

natürlich ist es "nur mit entwurf" schwierig. das reine wettbewerbsbüro muss schon sehr sehr gut sein, und die richtigen beziehungen haben, das ist sicher richtig.
aber meiner erfahrung nach läuft...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 20.12.2008, 03:51
AW: Architekten Gehälter 2007

- die schulbehörde ist grundsätzlich wohl relativ frei was einstellungen angeht. es wird jedoch beim direkten quereinstieg ein universitärer abschluss vorausgesetzt (es könnte sonst zu einer flut von...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 19.12.2008, 17:34
AW: Gehälter 2007

da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
ich hatte das glück, kurz nach dem studium einige projekte selbst entwerfen zu können, und es da bitter bereut mich im studium nicht wirklich entwickelt zu...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 20.08.2008, 16:55
AW: Architekten Gehälter 2007

also es gilt eigentlich folgendes:

1. man hat an einer uni studiert und ein bundesland hat derart starken lehrermangel, dass man dort direkt in das referendariat einsteigen kann.

2. man hat...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 20.08.2008, 14:06
AW: Architekten Gehälter 2007

du unterscheidest grundsätzlich zwischen FHs und unis was die qualität der entwurfs-ausbildung angeht?
meiner kenntnis nach hängt das ganz eng mit den jeweiligen hochschulen und ihrer curricularen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 15.07.2008, 15:01
AW: Gehälter 2007

mittlerweile muss ich auch konstantieren dass sich die situation wohl verbessert hat auf dem architekten-arbeitsmarkt. wer die ersten 3 jahre des notwendigen erfahrung-sammelns hinter sich bringt um...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 21.01.2008, 15:14
AW: Gehälter 2007

natürlich ist "3d gefrickel" nur ein (weniger wesentlicher) bestandteil vom leistungsspektrum. ich habe das jetzt als beispiel gewählt, weil es die fortschreitende akkumulation von kompetenz bei...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 19.01.2008, 22:05
AW: Gehälter 2007

ich weiß nicht ob ich das hier schon in irgendeinem zusammenhang erwähnte, aber als ich 1992 ein praktikum in einem arch.büro machte, bekamen die studenten dort 25 mark die stunde.
in dem büro wo...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 16.01.2008, 14:14
AW: Gehälter 2007

ist das dann eine reguläres angestelltenverhältnis, oder ein fixum daß du als freier bekommst?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 16.01.2008, 13:19
AW: Gehälter 2007

ich bin auch in hamburg, und für mich klingt das nicht unrealistisch. allerdings mußt du dann schon einigermaßen was draufhaben im entwurfsbereich.

wie sieht es denn bei dir mit der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 03.01.2008, 08:00
AW: Gehälter 2007

master machen, und dann direkt anfangen mit dem refendariat auf das berufsschullehramt! ;)
(selbiges plane ich auch)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 28.12.2007, 17:53
AW: Gehälter 2007

davon habe ich auch schon gehört. die zeitarbeitsfirmen stufen einen halt als "ingenieur" ein, und legen tarife zu grunde die man in der freien wirtschaft kaum erzielen kann als architekt. wo also...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 08.11.2007, 15:37
@florian: ich habe dieses beispiel gewählt, weil...

@florian: ich habe dieses beispiel gewählt, weil es für die allermeisten lehrkräfte in diesem bereich zutreffend ist.

und ob architekten im laufe ihres berufslebens "sehr viel mehr" gehalt...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 07.11.2007, 23:55
hrhr, joa könnt gut sein. aber das würd ich auch...

hrhr, joa könnt gut sein. aber das würd ich auch in kauf nehmen, bis sich mein immunsystem irgendwann eingestellt hat.


@all: sorry, aber das lehrerthema ist für mich ein vorbelastetes. ich bitte...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 07.11.2007, 23:19
also.. 1. ich muß nicht um 6 uhr aufstehen,...

also..
1. ich muß nicht um 6 uhr aufstehen, wenn der unterricht um 8 uhr beginnt.

2. ich hab gern 20-25 kinder um mich, wenn das um 13 uhr endet, und in einheiten a 45 min gegliedert ist.

3. ...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 07.11.2007, 16:28
@ sadi: "ich möcht so gern ein (grundschul-)...

@ sadi:

"ich möcht so gern ein (grundschul-) lehrer sein..."

*sing*

"...dann hätt´ meine wochenarbeitszeit ne 3 am anfang, dazu rund 90 urlaubsttage im jahr, ab 13 uhr feierabend, und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 24.09.2007, 17:10
generell ist sicher die freie mitarbeit die...

generell ist sicher die freie mitarbeit die einfachste lösung um sich der geschäftsdynamik anzugleichen. ist nicht viel zu tun, macht man halt weniger (gut bezahlte) stunden.

aber auch formen der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 04.09.2007, 21:39
den durschnittlich verdienenden gas-wasser-sch......

den durschnittlich verdienenden gas-wasser-sch... -Menschen möchte ich gern mal sehen, der mit kanpp 3000 € brutto im Monat nach Hause kommt.

eine sogenannte "stichprobe" scheint mir da doch ein...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 10.05.2007, 22:02
mir hat ein mitarbeiter in einem büro mal gesagt,...

mir hat ein mitarbeiter in einem büro mal gesagt, er sei kein student mehr, und würde daher auch nicht arbeiten wie ein student - sprich nicht zweimal die woche bis 22 uhr im büro sein, weil wieder...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 10.05.2007, 11:17
ich habe eine vision...ich bin in düsseldorf... ...

ich habe eine vision...ich bin in düsseldorf... :D
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 260
Hits: 144.224
Erstellt von smurf 09.05.2007, 21:52
also ich kenne kaum ein kleineres büro das...

also ich kenne kaum ein kleineres büro das überhaupt festanstellt. wundert mich gar sehr wenn ich hier "gehälter" höre, und dazu summen um die 3000 €. ich höre eher, daß sich viele absolventen auf...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®