Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 10.12.2010, 17:33
AW: Architekten Gehälter 2010

Schau doch mal hier Gehaltsrechner 2010: Ihr Gehalt mit wenigen Klicks ganz im Blick, brutto und netto (http://www.gehalt.de/)

Dort müßtest Du alle Entgeldtabellen finden.

Deine persönlichen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 08.12.2010, 07:51
AW: Architekten Gehälter 2010

Ich denke man kann sagen, daß die Statistik der BAK nur ein kleines Stück im Puzzle des gesamten Spektrum an gezahlten Gehältern ist.
Ich finde sie, wie bereits gesagt, anders als repräsentative...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.12.2010, 13:05
AW: Architekten Gehälter 2010

Das nicht, aber ich denke, daß es Leuten die zufrieden sind und die sich gerecht bezahlt fühlen leichter fällt zu antworten, als unzufriedenen Personen.
Wobei ich gestehen muß, daß ich selbst lange...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.12.2010, 09:52
AW: Architekten Gehälter 2010

Klar ist alles Spekulation.

Bei Wahlumfragen ist das aber ein wenig anders, weil die Meinungsforschungsinstitute hier die gesamte Bevölkerung mit 5.000 ausgewählten Personen simulieren, die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.12.2010, 08:32
AW: Architekten Gehälter 2010

Es bleibt ledier trotzdem das Problem, daß nur etwa 1/4 aller Angestellten der ausgewählten Bundesländer Zahlen angegeben haben.
Hinzukommt, daß ich aus eigener Erfahrung solche Fragebögen kenne und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 02.12.2010, 15:43
AW: Architekten Gehälter 2010

Ja, ich habs gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Tabelle unten auf Seite 2 die Verteilung unter den Befragten oder die allgemeine Verteilung in den Bundesländern angibt?!

Vermutlich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 02.12.2010, 12:26
AW: Architekten Gehälter 2010

Danke für den Link zur Umfrage.

An der Rücklaufquote von 27% erkennt man allerdings den "repräsentativen" Charakter.

Möglicherweise sind von den 27% Auskunftgebenden noch 80% aus dem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 19.08.2010, 17:00
AW: Architekten Gehälter 2010

Leider wahr, daß man bei Abrechnung nach HOAI-Mindestsatz oftmals noch unter diesem Stundensatz liegt.

Frage ist beim dem Stundensatz allerdings:
Ist das der Stundensatz für den Inhaber des...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 19.08.2010, 12:33
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 19.08.2010, 10:39
AW: Architekten Gehälter 2010

Ich habe mich aus der gesetzlichen Krankenversicherung zurückgezogen, weil dort absolut verantwortungslos mit den Mitteln der Beitragszahler gewirtschaftet wird und zuviel Nichtzahlende...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 19.08.2010, 07:51
AW: Architekten Gehälter 2010

Warum? Ich denke von geringeren Lohnnebenkosten hätten beide Seiten etwas. Stattdessen steigen die Belastungen in unserem umlagenfinanzierten System ständig.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 18.08.2010, 18:58
AW: Architekten Gehälter 2010

Klar. Er meinte Stundensätze, wobei dann auch ein akzeptablerer Stundenlohn rauskommt.

Ja, der "arme" Mechaniker muß sicher selbst mindestens 10 Stunden malochen, bis er sich eine Arbeitsstunde im...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 18.08.2010, 16:57
AW: Architekten Gehälter 2010

Da erinnere ich mich wieder an den Rechtsreferenten der Architektenkammer, der uns versammelten Architekten jedes Mal sagt, wie blöd wir doch seien, daß wir noch für Stundenlöhne unter 100 €...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 04.08.2010, 14:18
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 04.03.2010, 13:55
AW: Architekten Gehälter 2010

Also mich nervt's schon ziemlich. Da möchte man sich nochmal für ne halbe Stunde im Bett umdrehen, da reißt so ein Typ nebenan um kurz nach 11 am Rolladengurt. :D:D:D
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 04.03.2010, 09:28
AW: Architekten Gehälter 2010

Aber wie willst Du sie abstrafen??
Nicht wählen gehen oder die Stimme an eine der kleineren Parteien (Autofahrerpartei, Violette, graue Panther, Piraten, etc.) geben. Eigentlich ist es egal was Du...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.03.2010, 17:09
AW: Architekten Gehälter 2010

Nun die Chancengleichheit ist aber eben nicht gegeben.
Nicht alle Bürger können Beamte werden oder Hartz IV-Leistungen beziehen.

Es muß noch einige Millionen "dumme Bürger" geben, die mit ständig...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.03.2010, 16:49
AW: Architekten Gehälter 2010

Ich fand Deine Gedanken sehr konstruktiv. Da steckt Potential drin. :D

Wann beginnen wir mit der Umsetzung und gründen die Partei der "Nichtwähler"?
Schließlich hat die regelmässig die meisten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.03.2010, 11:18
AW: Architekten Gehälter 2010

Viele Dinge kann man nicht einfach von heute auf morgen abschaffen. Stimmt!

Wir sollten aber schon ein Stück weg von der gewohnten Vollkaskomentalität, die alle sehr viel kostet und von manchen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 03.03.2010, 10:51
AW: Architekten Gehälter 2010

Da ist doch ein großes Problem: Die Mehrzahl der Bürger fühlt sich ungerecht behandelt, weil sie jeden Tag aus den Medien erfahren müssen, wie sich wieder irgendein Politiker, Großunternehmer oder...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 02.03.2010, 12:31
AW: Architekten Gehälter 2010

Hier noch der LinK zu den 70 % Steuerliteratur auf deutsch und zum allgemeinen Regelwahn in D.

Wahnsinn Bürokratie: Wie die Regelwut unser Land lähmt - Politik | STERN.DE...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 02.03.2010, 11:58
AW: Architekten Gehälter 2010

Ich bin ja in einigen Punkten bei Dir, aber das wir (privat) zuviele Steuern bezahlen, finde ich schon. Es wären viele Vereinfachungen möglich und von den o.g. Steuerarten könnte man annähernd 90%...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 01.03.2010, 18:10
AW: Architekten Gehälter 2010

Wäre eine Vereinfachung des Steuersystems kein Bürokratieabbau?

Viele Finanzbeamte wären arbeitslos, wenn wir keine

Abgeltungssteuer,
Steuern nach dem Alterseinkünftegesetz,
Baulandsteuer,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 01.03.2010, 17:21
AW: Architekten Gehälter 2010

Abgelenkt wird mit vielen anderen Themen.
Das angesprochene Thema trifft den Kern. Löst man diese Frage, dann erübrigen sich viele andere Schlachten.
Hartz IV ist nur ein Teil des Puzzles.
Fakt...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.649
Erstellt von Archimedes 01.03.2010, 17:04
AW: Architekten Gehälter 2010

Die Frage verstehe ich nicht.

Wenn man auf staatlicher Seite den Gürtel enger schnallt und einige der von mir etwas lapidar beschriebenen Maßnahmen ergreift, dann hat keiner der (ausgenommen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®