Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 31.03.2013, 14:55
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Wir sollten vielleicht hier etwas schneller von der Elektronik - und Automobilindustrie lernen, schließlich schaffen die es schon seit Jahren Produkte mit begrenzter Lebensdauer zu entwickeln und zu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 31.03.2013, 07:56
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Wärmedämmung: Studie zu Kosten und Nutzen sorgt für Streit - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/waermedaemmung-studie-zu-kosten-und-nutzen-sorgt-fuer-streit-a-891797.html)
...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 22.01.2013, 18:46
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Man Du antwortest ja mit mehr Fragen.... :p

Grundsätzlich hast Du das Statement Wahnsinn Wärmedämmung durch Deine Vorher-Nachher-Betrachtung und den Wohlfühleffekt erstmal erledigt. Die Bilanz...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 21.01.2013, 10:59
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Danke. Das Beispiel seiht so aus, als hätte es sich gelohnt.

REH= Reihenendhaus?

Neben den Wohlfühleffekten: Wann amortisiert sich die Investition in die Gebäudehülle?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 05.01.2013, 08:26
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Eigentlich sind wir ja erst seit wenigen Jahren weg von der monolithischen Baukultur und auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen, weil ich die stark gedämmte Hülle propagiert habe und auch derzeit...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 29.12.2012, 08:52
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Das mag sein, denn ich fühle mich von den Vorschriften dieser zusammen mit EEWärmeG und dem Ausblick auf das was bis 2020 passieren soll als Planer etwas überfahren bzw. genötigt Bauweisen zu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 26.12.2012, 14:30
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Mag sein, dass ich etwas übertreibe, aber ich möchte Alternativen zur derzeitigen Vorgehensweise finden.



10 cm sind in der Tat nicht viel nach heutigen "Maßstäben", wobei es beim MFH wg. gutem...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 25.12.2012, 21:15
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Mag zwar sein, dass Du mir weitere Verschwörungstheorien unterstellst, aber Du hast das Ganze sicher mit einem Programm gerechnet, welches für die Erstellung von ENEV-Nachweisen zertifiziert ist und...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 22.12.2012, 21:43
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Ich glaube wir vergessen bei all unseren fachlichen Diskussionen dennoch allzu häufig das und den um den es geht: Den Menschen.
Er sollte für uns das Maß aller Dinge sein und nicht allein das...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 22.12.2012, 12:08
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Tun wir das wirklich oder müssen wir einfach dem Schwachsinn folgen den uns Regierung, EU und Industrie uns aufs Auge drücken, damit wir normen- und ENEV-treu sind?

Ich bin seit geraumer Zeit...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 18.12.2012, 21:07
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Also erstmal auf der sicheren Anhöhe abwarten bis der Tsunamie genug ahnungslose WDVS-Opfer an den Strand geworfen hat und dann drauf los sanieren?

Ich fühle mich dabei nicht so wohl und ich würde...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 15.12.2012, 14:18
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Das glaube ich halt nicht. Wenn es genügend Aufklärung und Auflehnung gäbe, dann wären wir vermutlich schon weiter.

Es geht hier auch nicht um einige gute Beispiele öffentlicher Bauten, wo man...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 15.12.2012, 13:56
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Ich glaube Du verwechselst da, dass einen ersten Teil vor ca. einem Jahr und jetzt kürzlich einen zweiten Teil dazu gab. Vielleicht doch mal genau schauen.

Über Vitruv in diesem Zusammenhang zu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 14.12.2012, 13:27
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Ich hatte Deine Intention durchaus verstanden, aber wie sollte eine noch so perfekte Architektur über die aufgezeigten Probleme hinweg helfen. Das eine kann keine Erklärung oder ein Ausgleich für das...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 13.12.2012, 21:51
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Das man damit einfach und kostengünstig chice Architektur machen kann ist ja längstens bekannt, aber auch die fähigsten Leute kommen an der Umweltproblematik nunmal nicht vorbei, die hier...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 13.12.2012, 11:38
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Im Prinzip kann man auf die ein oder anderer Weise immer verlieren bei der Wahl der Bauweise, Materialien etc..
Entweder man akzeptiert für sich selbst an manchen Stellen Verstöße gegen Normen,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 12.12.2012, 18:49
AW: Wahnsinn Wärmedämmung

Der Bericht beinhaltet ja verschiedene Aspekte:

- bedenkliches Material Styropor wegen erhöhter Brandgefahr, massenweisem Einsatz und bedenklichen Flammschutzmitteln

- Dämmlobbyisten, die um...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 39
Hits: 16.182
Erstellt von Archimedes 11.12.2012, 13:37
Wahnsinn Wärmedämmung

Ich hoffe, dass alle hier den Bericht zum staatlich verordneten Dämm- und Lüftungswahn gesehen haben.

Falls nicht:

Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter (Videos und Audios in der NDR...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®