Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 31.01.2013, 18:49
AW: Rechnungsprüfung

Jepp, war aber die Baustelle eines Kollegen.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 31.01.2013, 17:42
AW: Rechnungsprüfung

Hier war es etwas anders. Der letzte Gerüstboden lag 1 m unter der Attika, weil daran gearbeitet wurde und vom Gerüst auch aufs Dach gegangen wurde.
Von da aus 2 m nach oben gemessen, wäre dann halt...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 30.01.2013, 22:07
AW: Rechnungsprüfung

Auf den Seminaren, die ich zu diesen Themen besucht habe, wurde es einhellig vermittelt, dass man nicht hochprüfen darf, auch wenn man bemerkt, dass der AN extrem viel zu seinem Nachteil vergessen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 28.01.2013, 21:56
AW: Rechnungsprüfung

50 % ist ne Hausnummer....das wäre natürlich eine extreme Einsparung.
Aber Haken dran machen muss man trotzdem, wie wir hier gelernt haben.

Welche AVA-Software?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 28.01.2013, 18:19
AW: Rechnungsprüfung

Klar kann unsere AVA so was, aber wir nutzen es nicht und korrigieren direkt die vorgelegten Massenberechnungen per Hand (wie vor 50 Jahren :) ). Deine maschinell erzeugte Aufstellung ist doch keine...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 26.01.2013, 14:22
AW: Rechnungsprüfung

Ich meinte es so wohl als auch.

Ich bin schon lange am Überlegen, wie wir den Prüfungsaufwand reduzieren können, denn selbst bei kleinen Projekten, wie Einfamilienhäusern, gibt es kaum weniger zu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 30
Hits: 22.209
Erstellt von Archimedes 26.01.2013, 08:00
AW: Rechnungsprüfung

Du sagst es!

Der Justiziar unserer Kammer (natürlich ein Rechtsanwalt) sagte schon vor Jahren, dass Stundenlöhne unter 100 Euro (netto) für Architekten in Hinblick auf Verantwortung, Haftung und...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®