Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 12.02.2013, 14:51
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Die Wand ist natürlich nur F30-B. :D
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 12.02.2013, 11:24
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Danke
Mika!

Grundsätzlich war ich ja auf dem Weg mit den beiden GK-Platten, aber ich finde die Grundsubstanz von GF halt besser. Gereizt hat mich noch diese greenline-Platte von Fermacell.
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 08.02.2013, 12:30
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

:D:D
Es gibt Schlimmeres, aber ich habe Dich verstanden: Du würdest 2 x GK der GF vorziehen.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 07.02.2013, 19:46
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

In den vergangenen Jahren haben wir dort bei Wohnhäusern oft eine OSB-Platte mit 15 mm Stärke + eine 12,5 mm GK-Platte vorgeschraubt.

Es geht um eine Alternative dazu ...für eine Kita.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 07.02.2013, 17:17
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Wieso?...ich glaube, dass ist hier das Mißverständnis. Es gibt nur eine OSB-Platte im System Außenwand. Die sitzt direkt am tragenden Ständer. Vor der Installation nur 2xGK oder halt 1xGF.


...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 07.02.2013, 14:53
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Naja, ich finde es jedenfalls sicherer und vernünftiger als die luftdichte Ebene (OSB hinter Installationseebene) zu perforieren.



Ich möchte halt keinen Geigenkasten bauen.


Gäbe es zu...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 05.02.2013, 22:08
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Wieso Mauerwerksbau?...wir sind hier beim Holzbau.

Es geht mir ja nicht nur um die Außenwände (von innen nach außen: 2xGK oder 1xGF, 40 oder 50 mm Lattung (Installationsebene nur für Elektro) mit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 05.02.2013, 21:05
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Wir hatten bisher auch keine Probleme damit, aber dieser Trockenbauer lehnt die vollflächige Verarbeitung von GK auf OSB ohne zusätzliche UK ab.



Es geht ja auch um temporäre Dinge wie z.B....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 04.02.2013, 22:17
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Die sind zwar härter, aber immernoch GK. Das löst mein Befestigungsproblem noch nicht.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 01.02.2013, 21:20
AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Danke!



Das habe ich bereits vor Monaten getan.
Ich habe einen guten und erfahrenen Trockenbauer aus meiner Kante befragt, der bereits seit Jahrzehnten GK als auch verschiedene...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 36.218
Erstellt von Archimedes 31.01.2013, 18:57
Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen

Fermacell oder Knauf könnte man auch fragen.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Kita als Passivhaus in Holzbauweise und bin gerade die inneren Oberflächen am klräen, besonders die Beplankung...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®