Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 12.09.2013, 18:22
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Vollkommen richtig. Aquise, Verträge und Honorarvereinbarungen macht der Chef. Bei ersten und wichtigen Gesprächen muss er dabei sein.

Besprechen von Zwischenständen, Abfragen und Abklären von...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 12.09.2013, 17:24
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Eine Ausbildung ist kein Studium und ein Tischler ist während und nach der Lehre um einiges produktiver als ein frischgebackener Absolvent ohne Berufserfahrung in den ersten Monaten.
Nettogehälter...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 11.09.2013, 19:56
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Irgendwie muss doch klar sein, dass ein Büro die Einarbeitung von Neueinsteigern, die sich über 1-3 Jahre zieht, nicht uneingeschränkt und alleine finanzieren kann.
Gehen wir doch mal davon aus,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 11.09.2013, 19:23
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Wieso Gerücht?

Man sieht ja beispielsweise in der geposteten Studie von Flash, dass das mittlere Bruttojahresgehalt für bereits erfahrene Mitarbeiter (bis 10 Jahre) bei rund 34.000 Euro liegt. Wir...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 03.09.2013, 14:26
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Da steckt ein Teil des Problems:

Viele Berufs- oder Jobanfänger versuchen am Anfang fehlende Erfahrung und Produktivität durch längere Anwesenheit bzw. Überstunden auszugleichen.
Die wenigsten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 30.08.2013, 13:57
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Die Antwort steckt doch im Artikel: AUFMERKSAMKEIT erregen

Diese Praktikanten ziehen über einige Wochen oder wenige Monate ein enormes Arbeitsopensum durch nur um auf sich aufmerksam zu machen....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 30.08.2013, 06:51
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Wer so etwas als Bestätigung braucht oder sieht, der soll es lesen.
Sicher ist an jeder Studie was dran, aber es ist immer eine Frage, wie man es versteht, wie wichtig man es nimmt, es verbreitet,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 29.08.2013, 18:26
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Wow! Wie schnell Artikel aus Deutschlands Käseblatt Nr.1 das Niveau des Forums gegen Null trudeln lassen. Wer liest so einen Mist?

Dann die Praktikantenstory aus dem Spiegel...man gehts uns...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 11.08.2013, 13:45
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Bitte dann auch Verweise an pauschales AG-Bashing und Themen wie Burnout.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 10.08.2013, 20:02
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Bei Diskussionen auf Augenhöhe kannst Du die Mod-Keule drin lassen.

Es gäbe sicher noch viel zu sagen, aber lass uns doch lieber am gelebten Beispiel arbeiten, bevor wir hier heißlaufen.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 10.08.2013, 18:00
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Also sind AG-Meinungen doch nur woanders erwünscht. Es soll ein theoretischen Studenten und Absolventenforum ohne Beeinflussung durch die böse Arbeitswelt da draußen bleiben. Süß. ;)

Ich hoffe,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 10.08.2013, 17:43
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Das stimmt beispielweise überhaupt nicht bzw. beschränkt es sich dann auf einen Teil der Arbeitsverhältnisse.
Wenn dem so wäre, hätten sich die Architektengehälter in den vergangenen 20 Jahren nicht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 10.08.2013, 17:36
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Hier fehlt sehr viel Aufklärung unter jungen ANs und Absolventen. Diese und die AG-Sicht im Keim ersticken zu wollen ist die gleiche Methode mit der Professoren das praxisfremde Architekturstudium...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 10.08.2013, 14:20
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

So steht das nirgends bei mir. Mir missverhält, wenn falschen Erwartungen geweckt und dauerhaft verteidigt werden und so getan wird, als ginge es der Architekturbranche gut und als würde es nur an...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 10.08.2013, 08:29
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Das spricht doch Bände und damit disqualifizierst Du Dich doch selbst in Bezug auf Forderungen nach sozialeren, sichereren und besser bezahlten Arbeitsbedingungen. Dir ist, nach eigener Aussage, dann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 09.08.2013, 21:36
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 09.08.2013, 18:53
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Das ist doch eben die Mär.
Auch in den vergangenen Jahrzehnten sah es gar nicht durchweg so rosig aus, wie man sich das heute gerne weiß machen möchte und trotzdem wurde ähnlich viel gearbeitet....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 09.08.2013, 12:04
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Natürlich habe ich mich eingehend damit beschäftigt und lasse hier nicht fahrlässig Statements los.
Es ist mit Sicherheit auch ein Stück weit ein Generationenwechsel und eine andere Haltung da. Ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 09.08.2013, 07:13
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

@Tom: Ich weiß nicht was der Zoodirektor hier zu suchen hat, aber es geht sehr wohl auch um die Arbeitgebersicht, denn die gestalten die Angebote und schreiben die Bedingungen zunächst fest.

Wenn...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 07.08.2013, 21:41
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Sorry. Einspruch. Studieren und Verdienstausfall ist die eigene Entscheidung eines jeden Einzelnen. Gezwungen wird man dazu nicht. Ob daraus Ansprüche erwachsen, hängt mit dem zusammen was man zu...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 06.08.2013, 16:58
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Ich würde mir wünschen, dass es dazu führt. Denn ich bin nicht der AG mit den 48-Wochenstundenverträgen und möchte mich langfristig nicht auf dem Markt mit Ausbeutern messen müssen.
Leider sind die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 06.08.2013, 14:59
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Ich denke, wir Beide wissen, dass es auch anders geht bzw. gehen muss.
Aber tun wir doch nicht so, als wäre unsere Branche eine Ausnahme und hören mit dem Selbstbemitleiden auf.
Natürlich wird jede...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 06.08.2013, 09:48
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Ich verstehe Eure Probleme einfach nicht.
Es ist wie überall: Angebot und Nachfrage.
Wir leben in einer sozialen Markwirtschaft.
Das ist schon ein großer Vorteil für Arbeitnehmer gegenüber der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 06.08.2013, 07:17
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Man darf aber davon ausgehen, dass der Großteil der Arbeitgeber die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt besser kennt als die Bewerber selbst.
Wer solche Bedingungen (48 Stundenwoche etc.) aufstellt,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 38.343
Erstellt von Archimedes 05.08.2013, 16:47
AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich

Architekten diskutieren gerne und viel. Zu gerne und zu viel. Die Zeit, die dabei verloren geht, sorgt dann anschließend wieder für Streß bei wichtigen Arbeiten oder man stöhnt über Überstunden, die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®