Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 04.10.2015, 07:15
AW: Architektengehälter 2015

Das klingt schon realistisch bei den von Dir genannten Vorkenntnissen.
Das spricht für einen optimal vorbereiteten Absolventen und sollte jeden Arbeitgeber überzeugen.
Ich gehe mal davon aus, dass...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 23.09.2015, 19:19
AW: Architektengehälter 2015

Hier iss er. Wo gibt's den Job? Ich mache sofort mein Büro dicht. ;)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 03.09.2015, 07:08
AW: Architektengehälter 2015

Wollen Sie junge angestellte oder junge selbständige Architekten interviewen?

Junge Architekten finden Sie vermutlich über die Architektenkammern der Bundesländer, dort sehen Sie im...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 02.09.2015, 22:56
AW: Architektengehälter 2015

Ich wäre dafür wohl kaum geeignet, da ich eher die Arbeitgeberseite vertrete und leider weiß, warum viele Angestellte recht wenig Lohn erhalten. Ich schreibe bewusst nicht verdienen, sondern erhalten.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 02.09.2015, 10:48
AW: Architektengehälter 2015

Ich kenne in Hessen leider Niemanden, der in Frage käme, aber bitte den Link zur Sendung später hier veröffentlichen. Danke.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 29.08.2015, 09:34
AW: Architektengehälter 2015

Die letzte Gehaltsangabe von wacase mit 2.700 Euro nach 1,5 Jahren und den genannten Randbedingungen sind realistisch. 300 Euro mehr pro Jahr wären natürlich schön, sind aber eher nicht zu erwarten....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 27.08.2015, 07:36
AW: Architektengehälter 2015

Auch die Typen gibts. Verallgemeinern ist aber selten richtig.

Ich habe auch erst kapiert wo meinen alten Chef der Schuh gedrückt hat, nachdem ich eine Weile selbständig war.
Das kann man...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 06.08.2015, 14:28
AW: Architektengehälter 2015

Raus mit der Sprache!

Nicht nur Infos abzapfen, auch mal was beitragen.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 18.06.2015, 08:18
AW: Architektengehälter 2015

Ich wäre dankbar, wenn man sich bei Antworten und Äußerungen sich mal tatsächlich mit allen aufgeworfenen Aspekten zum Thema beschäftigt und sich nicht nur einen kleinen Satz aus meinem Beitrag...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 18.06.2015, 05:30
AW: Architektengehälter 2015

Das mag ja so aussehen, nur leider habe ich schon mehrmals genau das Gegenteil erlebt, nämlich eine überhebliche Selbstüberschätzung auf Seiten der Berufseinsteiger.




Studenten haben auch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 17.06.2015, 19:58
AW: Architektengehälter 2015

Eine sehr ungewisse Zukunft.

Nicht nur für den Arbeitnehmer, sondern auch und in besonderem Maße für den Arbeitgeber, der zuerst mal in Vorleistung für ungewisse Gegenleistung tritt.

Was macht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 17.06.2015, 07:48
AW: Architektengehälter 2015

Habe auch eine Weile im "Ländchen" gearbeitet.

Hier muss man zur Erläuterung hinzufügen, dass beim Arbeitnehmer (ledig, keine Kinder, schlechteste Steuerklasse, keine Kirchensteuer) in Luxemburg...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 16.06.2015, 18:14
AW: Architektengehälter 2015

Ja, dass kenne ich auch von unserem LBB (Landesbetrieb Bauen) ehemals Staasbauamt http://www.lbbnet.de/Ueber-uns/

Vorwiegend werden aber die unliebsamen Häppchen outgesourct und vor allem die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 16.06.2015, 12:57
AW: Architektengehälter 2015

Ich meinte das ja auch das in Bezug auf das Thema Gehalt und nicht bezogen auf die Architektur im Wohnungsbau.

Öffentliche Arbeitgeber, Behörden, Ministerien oder halt Unternehmen, die staatlich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 15.06.2015, 15:48
AW: Architektengehälter 2015

Ja, dass war mir schon klar. Dort wo man für private/gewerbliche Kunden plant, sehr enge Budgets und damit verbundene Honorare hat, sind solche Gehälter nicht realisierbar.
Das geht leider nur mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 14.06.2015, 08:41
AW: Architektengehälter 2015

Vielleicht kein Amt, aber so wie ich das interpretiere ein Unternehmen am Staatstropf bzw. hauptsächlich vom Land/Bund beauftragt, oder?

Die Beschreibung klingt jedenfalls nicht nach Privat- bzw....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 06.06.2015, 19:05
AW: Architektengehälter 2015

Ich denke, dass Dein Gehalt ohne Projektverantwortung zwar nicht besonders hoch, aber durchaus noch im Rahmen ist. Die Range dürfte zwischen 2.500 - 2.800 Euro liegen.
Man sieht aber, dass das große...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 06.06.2015, 08:57
AW: Architektengehälter 2015

Diese Zahlen kommen aus der Praxis.
Sie werden aktuell unter den genannten Rahmenbedingungen gezahlt.
Sie liegen meines Wissens 5-15% über dem Durchschnitt in der gleichen Region.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 60
Hits: 35.335
Erstellt von Archimedes 05.06.2015, 19:26
Architektengehälter 2015

Hier wurde lange nicht mehr über aktuelle Gehälter gesprochen und berichtet.

Ich bitte um sachkundige und ernsthafte Kommentierung (zu wenig, zu viel, OK) folgender Gehälter in einem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®