Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 02.04.2016, 13:56
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass in den vergangenen Wochen nicht mehr StararchitektenInnen verfrüht gestorben sind, die meine These untermauern könnten. ;)
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 02.04.2016, 13:55
AW: Sterblichkeit unter Architekten

So etwas ist mir nicht bekannt. Wenn bei Euch Maurermeister solche Dinge planen, dann läuft das jedenfalls anders als bei uns. Und "einfach" ist relativ. Kleine oder mittelgroße Projekte sind nicht...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 01.04.2016, 09:35
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Da haben wir es mal wieder:

Zaha Hadid: Nachruf auf die Stararchtitektin - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zaha-hadid-nachruf-auf-die-stararchtitektin-a-1084916.html)
...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 20.03.2016, 17:35
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Also, mir hat noch kein "Maurermeister" einen Auftrag weggenommen. Zumindest nicht, dass ich davon wüßte. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn wir sind schon häufiger von guten hiesigen...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 13.03.2016, 19:33
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Damit habe ich kein Problem, denn der schätzt mich und ich schätze ihn. Konkurrenz gibt es daher keine.
Es gilt nämlich auch hier an der Basis: Miteinander, statt gegeneinander.

Falsche Arroganz...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 13.03.2016, 18:59
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Sind wir eigentlich noch beim Thema Sterblichkeit unter Architekten oder sind wir beim Bashing von kleinen und mittleren Bürostrukturen?


Es würde mich weiterhin interessieren, ob es konkrete...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 13.03.2016, 18:47
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Hallo Tom,

es war tatsächlich eine Reaktion auf Deinen vorletzten Beitrag.
Polemisch nur in soweit, dass ich die von Dir verwendeten Begriffe und Darstellungen nochmals aufgeriffen habe.
...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 13.03.2016, 17:50
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Gewagte These, dass "große" Büros auch für weitentfernte "kleine" Leute mit "sehr begrenztem" Budget eine "qualitativ hochwertige" Gesamtleistung und mehr als "interessante" Entwurfsarbeit abliefern....
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 06.03.2016, 15:45
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Zunächst ging es um die Sterblichkeit und das scheinbar lange Leben mancher "Stararchitekten".



Das sehe ich anders, denn schon bei deutlich kleineren Bürostrukturen als 35-50 Mitarbeiter...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 29.02.2016, 18:49
AW: Sterblichkeit unter Architekten

1% bekannte und 99% unbekannte Architekten gibt es, von den wiederum 90% überhaupt keine Lust und Ambitionen haben um Bekanntwerden zu wollen.
Die Meisten von uns wollen lokal gute Arbeit abliefern,...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 28.02.2016, 21:48
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Ich weiß nicht, ob es wirklich irgendwo belastbares Zahlenmaterial dazu gibt. Selbst wenn es aufgrund von üblichen Erhebungen und Daten möglich wäre, ist die Frage ob irgendjemand dieses Query...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 22.02.2016, 14:14
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Grundsätzlich könnte es sein, dass Akademiker aufgrund Ihres Bildungsniveaus mehr auf Ihre Gesundheit achten, als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Akademiker ist aber nicht gleich Akademiker. Viele...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 21.02.2016, 18:52
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Jetzt erklären sich mir gerade meine schlechten Leberwerte. :D

Für die Kreativiät ne Flasche Rotwein war schon während des Studiums stets eine Empfehlung der Profs. ;)

Ob im Bereich Architektur...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 17.01.2016, 19:30
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Danke für die Statistik.



*(Die Rangliste basiert auf dem Prozentsatz der Menschen einer Berufsgruppe, die vor dem Rentenalter arbeitsunfähig werden)

Bleibt bei dieser Rangliste die Frage,...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 15.01.2016, 23:02
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Also in meiner Stadt sind schon einige Kollegen weg vom Fenster. Wo es zu meiner Lehrzeit Anfang der 90er Jahre noch ca. 10 Büros gab, sind es jetzt noch 4 Büros. Wir sind mittlerweile "Marktführer",...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 11.01.2016, 18:18
AW: Sterblichkeit unter Architekten

Klar, ich kenne auch viele aktive Architekten über 60 und über 70 Jahre.
Mein Ex-Chef ist vor wenigen Monaten 80 Jahre alt geworden und noch aktiv.

Keine Frage, dass es diese Leute gibt, aber...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 36
Hits: 16.042
Erstellt von Archimedes 05.01.2016, 22:46
Sterblichkeit unter Architekten

Der Titel hört sich krass an, aber nachdem ich heute wieder die Todesanzeige eines Architekten mit eigenem Büro aus meiner Nähe gelesen habe, der plötzlich mit 51 Jahren aus dem Leben geschieden ist,...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®