Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 21.03.2006, 19:36
Dafür bist Du doch überqualifiziert. ;) Und mach...

Dafür bist Du doch überqualifiziert. ;) Und mach Dir keine Hoffnungen, McDonald's läßt Dich auch keine Hamburger zusammen legen. :D
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 20.03.2006, 09:31
Kenne ich den Spaß! Ich hab keine Ahnung, wo man...

Kenne ich den Spaß! Ich hab keine Ahnung, wo man den genauen Wortlaut finden kann, aber irgendwie war da auch noch was mit einem Jahr. Was ich mich dabei immer frage ist, wo ist denn das Geld...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 19.03.2006, 23:11
Kommt halt drauf an, in welchem Maße Du das...

Kommt halt drauf an, in welchem Maße Du das gemacht hast. Wenn es in den letzten 3 (?) Jahren 12 Monate waren, dann bekommst Du ALG I, wenn weniger, dann ALG II.

Gute Nacht und schönen Start in...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 19.03.2006, 11:38
Irgendwas bringst Du da durcheinander. ...

Irgendwas bringst Du da durcheinander.

Gerade als Berufsanfänger bist Du doch ALG II (also Hartz IV) Empfänger, da Du genau diese Sozialabgaben nicht geleistet hast und damit hast Du dann Anspruch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 18.03.2006, 16:22
Haben wir das nicht schon am Anfang dieses Themas...

Haben wir das nicht schon am Anfang dieses Themas diskutiert?

Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn Du erst gar nicht ALG II bezogen hast, ob Du dann anrecht auf irgendwelche Förderungen hast....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 14.03.2006, 18:36
Also ich hatte schon Angebote von...

Also ich hatte schon Angebote von Architekturbüros, die mich nur für 1-2 Monate für ein bestimmtest Projekt gebraucht hätten und widerum von anderen, für die ich dann auf Provisionsbasis und rein vom...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 14.03.2006, 18:04
Moment mal, "freie Mitarbeit" ist keinesfalls...

Moment mal, "freie Mitarbeit" ist keinesfalls illegal, zumal ich auch nicht von Legalität gesprochen habe. Wenn man für einen Auftraggeber in dessen Büro zeitweise arbeitet, aber gleichzeitig für...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 14.03.2006, 16:33
Ja, so oder so ähnlich. Zu den sogenannten...

Ja, so oder so ähnlich. Zu den sogenannten Freiberuflern (die ohne Gewerbeschein) gehören eigentlich alle Ingenieure, die sich mit ihren Ingenieurleistungen selbständig machen, Künstler, Mediziner,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 14.03.2006, 11:58
Das habe ich ja bei der anderen Diskussion auch...

Das habe ich ja bei der anderen Diskussion auch nicht verstanden, aber dann vergessen darauf einzugehen.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 14.03.2006, 10:52
Ich denke, so etwas wie Scheinselbständigkeit...

Ich denke, so etwas wie Scheinselbständigkeit wird in unserem Beruf gar nicht mehr verfolgt. Wurde das hier nicht auch schonmal in einer anderen Dikussion besprochen?

Was ich aber bei dem ganzen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 06.03.2006, 22:14
Eben drum. Mein Vermieter hat mir sogar...

Eben drum. Mein Vermieter hat mir sogar angeboten, ein Firmenschild an den Briefkasten anbringen zu lassen. Eigentlich bin ich auch eher davon ausgegangen, daß das Finanzamt nachfragt und sich beim...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 06.03.2006, 16:43
Und mir fällt auch noch was ein. Du kannst dann,...

Und mir fällt auch noch was ein. Du kannst dann, wenn Du Dir eine Steuernummer besorgst, nicht das Büro Deines Auftraggebers angeben, es sei denn, Du machst einen Mietvertrag mit ihm. Am leichtesten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 05.03.2006, 20:28
Jajaja, das mit angestellt sein und nicht...

Jajaja, das mit angestellt sein und nicht angestellt sein ist so ne Sache, wie drückt man es nur richtig aus??? :D

Ach ja und das mit MLP ist wirklich ne gute Sache, wollte nur nicht schon wieder...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 05.03.2006, 19:04
Das freut mich, daß ich Dir da weiter helfen...

Das freut mich, daß ich Dir da weiter helfen konnte.

Eine konkrete Form für einen Businessplan gibt es nicht, aber viele Anregungen im Netz.

Hier kannst Du Dir mal eine Übersicht anschauen:
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 05.03.2006, 18:10
Arbeite zwar nicht bei der Arge, aber mit dem...

Arbeite zwar nicht bei der Arge, aber mit dem Wissen, was ich mir in den letzten zwei Monaten so zusammen getragen habe, könnte ich das durchaus, zumindestens weiß ich zu diesem Thema mehr als die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 05.03.2006, 17:14
Bei Deinem "Gehalt" mußt Du als erstes wissen, ob...

Bei Deinem "Gehalt" mußt Du als erstes wissen, ob Du nach Stunden oder nach Projekten bezahlt wirst.

Wirst Du nach Stunden bezahlt und gehst Du davon aus, daß Du Vollzeit, also 174 Stunden im...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 05.03.2006, 16:43
Ja richtig, die Umsatzsteuer rechnest Du...

Ja richtig, die Umsatzsteuer rechnest Du praktisch gegen die Vorsteuer monatlich ab. Das passiert auch auf dem gleichen Formular und seit Neuestem machst Du das alles elektronisch. Du kannst...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 05.03.2006, 15:55
Hm, frage mich gerade, warum Du mir das nicht...

Hm, frage mich gerade, warum Du mir das nicht geschrieben hast? Hast Dich nicht getraut? Bin ich nicht kompetent genug???

Soll ich nun antworten???

Ich mach mal nen Anfang:

Freie Mitarbeit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 04.03.2006, 12:19
Hi Sputnik, und genau Dein letzter Satz...

Hi Sputnik,

und genau Dein letzter Satz macht die Sache ja so schwer.

Im Moment gibt es einige Programme vom Staat, die einen in so einer Situtation weiter helfen. Nur da reicht dann eine...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 88
Hits: 65.198
Erstellt von audovis 27.02.2006, 18:24
Zwar nicht nur für Architekturabsolventen, aber...

Zwar nicht nur für Architekturabsolventen, aber schön gebündelte Informationen, besonders im Downloadbereich:

www.ifb-gruendung.de (http://www.ifb-gruendung.de)

Die kann man auch anrufen, sind...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®