Antworten: 7
Hits: 5.447
Erstellt von Spannemann 04.11.2012, 18:56
AW: Kragarm - Auflagerreaktionen

Die technischen Einschränkungen sind mir schon klar.
Aber es geht doch um das statische Modell. Sagt bloß, Ihr wißt es auch nicht und redet deshalb drum herum? :p
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 5.447
Erstellt von Spannemann 03.11.2012, 19:21
AW: Kragarm - Auflagerreaktionen

Sicherlich ist so eine Aufgabe eher was für Stahl.
Es handelt sich hier indes "nur" um ein Regal. Daher ist das statische Prinzip interessant. Klar, im Holzbau wären die Dübel wie dargestellt das...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 5.447
Erstellt von Spannemann 02.11.2012, 21:39
AW: Kragarm - Auflagerreaktionen

So, hier ist mal die Skizze.

Die Einspannung (nennen wir sie Zapfen) drückt ja gegen die obere und untere Lochlaibung. Ich wollte nun gern wissen, wie sich die Druckspannung ergibt und welche...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 5.447
Erstellt von Spannemann 02.11.2012, 14:20
Kragarm - Auflagerreaktionen

Hallo!

Helft mir bitte mal auf die Sprünge mit meinem statischen Verständnis.

Wir haben einen Kragarm, der in einen Pfosten eingestemmt ist. Alles Holz. Das Moment an der Austrittsstelle kriege...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®