Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 05.09.2008, 19:48
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Kieler - ein bisschen OT:

Schau mal hier: (http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/cgi-bin/mapwalk.pl?gg=168012862&obj=25072&session=913&event=Query.Details)

Die Kosten des unsanierten Gebäudes...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 05.09.2008, 08:47
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Meiner Erfahrung nach sind zwar ältere Häuser günstig zu erwerben, aber, die Renovierungskosten übersteigen bei weitem die Kosten für ein "Low-Budget-Neubauhaus".
Ich habe vor 8 Jahren ein altes...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 04.09.2008, 17:03
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Unterschätzen würd ich des Nachbarn Meinung nicht. Aber auch nicht überbewerten.
Solange sich ein solches Vorhaben im Rahmen des Erlaubten bewegt, kann der Nachbar monieren wie er will, aber ohne...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 03.09.2008, 16:01
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

@Archimedes,

ich kann mir vorstellen, dass ein Architekt hier an einem Haus natürlich nichts verdient.
Und auch ein Handwerker wird keine großen Sprünge machen.
Letztendlich wird ein solches...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 03.09.2008, 14:12
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Es wäre schon mal eine interessante Aufgabe.

Ein inländisch geplantes und produziertes Gebäude bzw. Wohnhaus, sagen wir mal 80m² WFL + 20m²NFL, ohne Keller, zu "erstellen".

Zielvorgabe wäre ein...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 03.09.2008, 09:10
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Kieler, du hast insofern Recht, als dass man natürlich erst mal eine vergleichbare Basisausstattung bzw. Baugröße braucht.

Ich hab mich übrigens vertippt. Es waren natürlich DM und nicht € :D
...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 03.09.2008, 08:34
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Zweifeln sei berechtigt;)

Aber - mal ehrlich, kommen unsere hohen Baukosten nicht auch daher, dass unsere Ansprüche an ein Haus völlig überzogen sind?
Ich bin leidenschaftlicher Provence-Fan....
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 65
Hits: 129.378
Erstellt von FoVe 02.09.2008, 20:22
AW: "bezahlbares" Haus gesucht

Die Frage ist wirklich, wie groß das Haus sein soll.

Ich halte es durchaus für realistisch, ein Holzbohlenhaus mit so etwa 80 - 90 m² Wohnfläche für um die 50.000,- € zu bauen.
Nur Bodenplatte,...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®