Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 05.01.2013, 16:08
AW: Attika entkoppeln?

Hallo? Transsolar verkauft keine Fassaden. In Zeiten irrwitziger Dämmstärken sind nur die Transmissionswärmeverluste über opake Flächen tatsächlich so niedrig, dass man sich anderen Aspekten zuwenden...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 05.01.2013, 15:22
AW: Attika entkoppeln?

Auch da gibt es leider weniger gesicherte Standpunkte zu als Glaubensschulen. Ich habe kürzlich einen Transsolar-Mitarbeiter im Vortrag gehört, der zu einem der gezeigten Stapel-Bauten hier sagte,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 05.01.2013, 15:16
AW: Attika entkoppeln?

Diese Entwürfe sind doch publiziert. Einfach in die Bibliothek gehen und sich die Fassadenschnitte anschauen.

T.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 05.01.2013, 15:14
AW: Attika entkoppeln?

Bei den gezeigten Beispielen ist doch rundherum eine zweite Haut draufgepackt, inkl. einer vermutlich ziemlich ungestört durchgehenden Dämmschicht. Und diese zweite Haut kann auch Sichtbeton sein....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 27.08.2006, 12:03
Du klaust doch nicht - das können Architekten...

Du klaust doch nicht - das können Architekten doch gar nicht ;). Fands und finde es cool, wie einfach das zu lösen ist. Auch der Terrassenaufbau (niveaugleich mit Innenraum) ist so simpel & straight,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 26.08.2006, 12:23
Bin gerade noch in einer anderen Detail (12/2005,...

Bin gerade noch in einer anderen Detail (12/2005, S. 1434-37) auf ein Haus mit exakt Deinen Wunsch-Details gestoßen: Ein Sichtbeton-Wohnhaus in Zürich (Arch. Christian Kerez). Alles kragt und ragt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 24
Hits: 28.394
Erstellt von Tom 17.07.2006, 19:48
Schau Dir mal die "Fachhochschule Silhof" in...

Schau Dir mal die "Fachhochschule Silhof" in Zürich an (z.B. db 07/2004). Dort finden sich interessante Attika- und Flachdach-Details. Ist (auch) ein glatter, scharfkantiger Sichtbeton-Kubus...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®